geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Neutrum

foto 14. April 2024  Selbst, wenn der einzige Zweck des draußen unterwegs seins dem Fotografieren gilt ist es gelegentlich nicht klar, ob und wenn ja warum in einem bestimmten Moment ein Foto gemacht werden will. Gut, wenn dann bereits unterbewußt dem Impuls stattgegeben und eine Aufnah (mehr..)

Totalversagen

foto 12. April 2024  Preisfrage: Wie lautet der Name des amtierenden deutschen Verkehrsministers? Na? Wer weiß es? Wer weiß es?Na gut. Zugegeben. Das war zu schwer. Wie kann ein Verkehrsminister, der seit seinem Amtsantritt nicht in Erscheinung tritt und nichts tut, den Bürgerinnen (mehr..)

Ablenkung

foto 10. April 2024  Aus dem augenblicklich noch verbliebenen Rest der Blogosphäre scheint sich eine Renaissance des Bloggens zu entwickeln. Allenthalben ist zu lesen, wie Blogger sich auf frühere Tugenden besinnen und mit einem Mal bemerken was ihnen fehlt, wenn sie in der kleinen Textbo (mehr..)

Bildgelegenheiten

foto 8. April 2024  Die Osterfeiertage und diverse andere Aktivitäten ließen eigentlich nicht viel Zeit für neue Exkursionen mit der Kamera, aber gestern hat es doch geklappt. Das Wochenende war allein schon wettermäßig zu grandios um es ungenutzt verstreichen zu lassen.  (mehr..)

Zeitreise

foto 31. März 2024  Eine seltene Konstellation gibt den Anlass für einen weiteren Beitrag und lässt den März hier im Journal zu einem Monat mit ungewöhnlich viel Geschreibsel werden: Die Umstellung auf Sommerzeit am Ostersonntag.Wer das nach all den Ostervorbereitungen verp (mehr..)

Verbotswidrig

foto 29. März 2024  Die Gelegenheit, kürzlich bei einem Tanzturnier dabei gewesen sein zu können, fand ja schon in einem anderen Beitrag hier im Journal Erwähnung (Link). Nun habe ich mal eine Fotografie vom Turnier hochgeladen, was vielleicht ein wenig das Tanzverbot ausgleicht (mehr..)

Realsatire

foto 28. März 2024  Inzwischen sind Meldungen der Medien echte Realsatire. Beim Öffnen von tagesschau.de muss man sich neuerdings vergewissern, nicht versehentlich auf der Seite des Postillon gelandet zu sein:Saudi-Arabien übernimmt UN-Vorsitz zu FrauenförderungMoment: Die UN, d (mehr..)

Sonntagsgedanken

foto 24. März 2024  Es ist nicht das erste Mal, dass ein Beitrag hier im Journal diesen Titel trägt. Es ist Sonntag und die Gedanken schweifen, vielleicht wird daraus ja eine Gewohnheit.ReisebilderDie Praxis des Verfassens von Reiseberichten erleichterte es, das genaue Datum zu bestimmen: (mehr..)

Tatendrang

foto 22. März 2024  Freundliches Wetter und der Frühlingsanfang rütteln inzwischen ziemlich an über den Winter eingemotteten Sehnsüchten. So langsam ruft die Ferne wieder. Noch ist aber weiterhin Geduld gefordert und so darf eine Aufnahme aus Sardinien die Lücke fü (mehr..)

Zelluloid

foto 20. März 2024  Es war spürbar, was dem für den Kinofilm "Oppenheimer" jüngst Oscar-prämierten Kameramann Hoyte van Hoytema ein wichtiges Anliegen schien, als er gleich zu Beginn seiner Dankesrede "aspiring new filmmakers" zurief:"Please try shooting that incredible new (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.