geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Fokuswechsel

foto 26. Mai 2024  Wo jahreszeitbedingt wieder hellere Tage herrschen ist nicht so präsent, wie sehr bisweilen mehr Licht herbeigesehnt wird. Dann entstehen gelegentlich Fotografien, die das Kunstlicht suchen, wo immer es Helligkeit verbreitet. Eine solche Aufnahme bei und von Kunstlicht begle (mehr..)

Wonnemonat

foto 24. Mai 2024  Freitag! Das Wochenende steht vor der Tür. Der Mai endet dieses Jahr mit einem "Brückentagswochenende" und ist damit gefühlt schon so gut wie vorüber. Das ging schnell wie nie.Wettermäßige Wonne ließ der Wonnemonat allerdings eher spärlic (mehr..)

Rollenspiel

foto 21. Mai 2024  Der westlichste Punkt des europäischen Festlands regte nicht nur den portugiesischen Nationaldichter Luís de Camões zu poetischen Zeilen an: „…hier… wo die Erde endet und das Meer beginnt…“. Ein Kulturbanause, für wen sich  (mehr..)

Strandgut

foto 15. Mai 2024  Ist es möglich, dass trotz der explosionsartigen Vermehrung von Fotografien durch die Digitalfotografie im Allgemeinen und durch die enorme Verbreitung von Smartphones im Besonderen das Thema Fotografie insgesamt doch eher an Gehalt und Bedeutung verliert? Oder ist das gar n (mehr..)

Festplatzatmosphäre

foto 11. Mai 2024  Was eigentlich genau die Anziehungskraft von Volksfesten ausmacht bleibt vielleicht zeitlebens verborgen und dürfte auch individuell recht unterschiedlich beantwortet werden. Wer solchen Veranstaltungen häufiger beiwohnt, findet eventuell nicht nur auf diese Frage eine  (mehr..)

Vernissage

foto 25. April 2024  Nein, ich eröffne keine Kunstausstellung. Zumindest nicht im herkömmlichen Sinne und auch nicht mit eigenen Aufnahmen.Im Mai 2006 hatte ich mich erstmals auf flickr angemeldet. 18 Jahre ist das nun schon her, mit zeitweiligen Unterbrechungen zwar, aber dennoch, eine l (mehr..)

Bildsprache

foto 23. April 2024  Die Welt ist zu jeder beliebigen Zeit von zahllosen Begebenheiten überbordend. Eine Bühne ohne Zuschauer. Meist vollführt der Zufall seine kleinen Schauspiele im Verborgenen, simultan noch obendrein. Tausend Blickwinkel mit eigener Rahmenhandlung.Alle hasten durc (mehr..)

Wirre Liberale

foto 22. April 2024  Hier noch eine Aufnahme vom Tanzen, genauer vom Turnier Hessen tanzt des vergangenen Jahres. Dieses Jahr wird es für uns vermutlich nicht klappen, dabei zu sein. Aber das wird schon irgendwann wieder einmal was.Ansonsten ist es mit Zeit oder Lust zum Fotografieren dieser T (mehr..)

Wahre Pracht

foto 21. April 2024  Es war hier im Journal schon Thema: Eine Fotografie möchte auf Papier angesehen werden. Sie ist das wahre Ergebnis des Bildermachens und möchte als eigenständiges Werk in der realen Welt existieren.Fotografien nur auf dem Bildschirm zu betrachten lässt die B (mehr..)

Beiläufigkeiten

foto 20. April 2024  Nicht immer steht eine Fotografie hier im Journal im Zusammenhang mit dem Text des Beitrages und ist gelegentlich nur da, weil sie zuletzt auf die Fotoseiten hochgeladen wurde, also zeitweilig die dort aktuelle Aufnahme ist.Es gäbe, wie immer, viel zu kommentieren und zu s (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.