geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Neon

foto 17. Juni 2020  "Wer hats erfunden?" - So lautet der Slogan einer Werbung für das Schweizer Hustenbonbon von Ricola. Der Spruch kommt aber auch in den Sinn, wenn man die Seiten von Node.js besucht und herausbekommen möchte, was das eigentlich ist.Stolz sind einige Zeilen Code präsentiert, nach dem M (mehr..)

Zahlen am Montag

foto 7. Juni 2021  Da sind wir wieder, erneut nach einer Feiertagslage, aber für den Rest des Jahres war es das nun einstweilen mit Feiertagen. Eine Chance, demnächst das Tempo zu erhöhen. Das positive hierbei auch zuerst: Die Impfungen schreiten voran.Jedoch bewahrheitet sich jede Woche aufs Neue, was  (mehr..)

Zahlen am Montag

foto 31. Mai 2021  So schnell ist eine weitere Woche um und unverändert bleibt Deutschland hinter den Möglichkeiten beim Impfen zurück.Die Impfungen schreiten solide voran, das ist eine gute Entwicklung. Allerdings steht das Impftempo nach wie vor nicht im Einklang mit den Verlautbarungen. Hier wieder d (mehr..)

Zahlen am Montag

foto 25. Mai 2021  Eine weitere Woche ist um und wir widmen uns hier wieder der Frage, wie diese Zeit genutzt wurde. In einer Woche wird so viel in den Medien berichtet, dass man kaum nachkommt, die Fakten von den Märchen zu trennen. Heute wegen des Pfingsmontages allerdings mal am Dienstag.Also wie war (mehr..)

Zahlen am Montag

foto 17. Mai 2021  Ich fürchte fast, es wird hier bis auf weiteres ein wiederkehrendes Thema: Das Impftempo. Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir treten auf der Stelle und verlieren Zeit.Seit drei Wochen stehen wir bei durchschnittlich knapp 690.000 Dosen pro Tag und jeder Tag der so vergeht ist ein Tag, a (mehr..)

Zahlen

foto 10. Mai 2021  Ein lieber Freund schrieb unlängst das Zitat von Karl Valentin"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."Insbesondere beim Thema Coronavirus scheint das zuzutreffen. Allerdings fehlt zumindest mir trotzdem der Überblick, also habe ich mal kurz ein paar Fakten zusammengetrag (mehr..)

Fidel

foto 29. April 2021  Die Wie­der­ga­be von Mu­sik und Vi­de­o im gan­zen Haus mit dem Smart­phone zu steu­ern, das ist der e­ben­so ein­fach­e wie of­fen­bar nach wie vor schwie­rig er­reich­ba­re An­spruch von ver­mut­lich vie­len Han­dy­nutzern.Für mich ist seit sei­nem Er­schei­nen der Rasp­ber­ry Pi (mehr..)

Klein

foto 27. März 2021  Mit im­mer zahl­rei­cher wer­den­den Re­chen­wol­ken, neu­deutsch Cloud, wächst der Trend zu An­wen­dungs­bau­stei­nen, die Auf­ga­ben oh­ne Ab­häng­ig­kei­ten zu an­de­ren Kom­po­nen­ten ei­gen­stän­dig aus­füh­ren. Der da­zu­gehö­ri­ge Ang­li­zis­mus lau­tet Mi­cro­ser­vice.Die Ide (mehr..)

Schablone

foto 17. März 2021  Ganz vie­le e­lek­tro­ni­sche Ge­rä­te ha­ben ei­ne Ver­bin­dung zum Netz- bzw. In­ter­net und der Web­brow­ser ist je­weils stan­dard­mä­ßig an Bord. Was also liegt nä­her, als für An­wen­dung­en ei­ne im Brow­ser ver­wend­ba­re Be­dien­o­ber­flä­che vor­zu­se­hen. Ei­ne sol­che kan (mehr..)

Gewohnheitstiere

foto 11. März 2021  Es gab ja ge­rau­me Zeit ei­ne Knapp­heit an Mas­ken. Das scheint heu­te kaum mehr in Er­in­ne­rung zu sein ob­wohl es auch jetzt noch ziem­lich un­ver­ständ­lich ist, wie Be­schaf­fung so­wie Ver­sor­gung durch ge­eig­ne­te Her­stel­lung (nicht) si­cher­ge­stellt ist, nicht nur in B (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.