geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Kalendarium

foto 28. November 2021  Mit HTML, CSS und JavaScript lassen sich Bedienoberflächen für Apps herstellen, die universell auf verschiedensten Geräten verwendbar sind.Es ist nur schwierig, fertige Komponenten zu finden, die frei von Abhängigkeiten in reinem HTML, CSS und JavaScript  (mehr..)

Inspirationen

foto 26. November 2021  Ein Hauch von Mondrian, eine Spur Hopper, vielleicht noch eine Prise Saul Leiter - oder doch eher Alex Webb? Es gibt so viele Inspirationen, dass eigentlich kein Raum mehr für eigene Akzente bleibt. Stets stellt sich die Frage nach der eigenen Wahrnehmung und wie weit v (mehr..)

Vermischtes

foto 23. November 2021  In fünf Wochen ist das Jahr um. Junge, Junge, das ging schnell.Wie üblich haben Supermärkte irgendwann im September die Weihnachtszeit eröffnet (Dominosteine, Spekulatius, viel rote Deko usw.). Weihnachtsmärkte hingegen sind im Begriff, Corona zum Op (mehr..)

Fassungslos

foto 22. November 2021  Im Augenblick werden hektisch Maßnahmen verhängt aber es ist zu spät. Inzwischen können das Hochschnellen der Inzidenz und deren Folgen nicht mehr aufgehalten werden.Was bei alledem noch fassungsloser macht als die geringe Impfbereitschaft hierzulande is (mehr..)

Entbehrlich

foto 21. November 2021  Manche Orte strahlen eine besondere Anziehungskraft aus, sie binden den Blick, zumindest meinen und verlangen Aufmerksamkeit auf stille Art. Das sind die stillen Orte, die ich gelegentlich fotografiere und dann in der gleichnamigen Rubrik der Fotoseiten sammle.Mit der Corona (mehr..)

Überfahrt

foto 8. November 2021  Neulich erschien hier der Bericht zu unserer Skandinavien-Reise. Beim Durchsehen der Bilder fiel auf, dass auf den Fähren jeweils Bilder entstanden waren, die eigentlich eine eigene Sorte bilden.Es kommt zwar insgesamt nicht so oft vor, dass wir mit der Fähre fahren (mehr..)

Ödnis

foto 6. November 2021  Ich verfolge zwar stets, was so an neuen Fotografien gezeigt wird, zumindest, so weit ich es eben mitbekomme. Aber da ist nur Weniges, was mich vom Hocker reißt.Selbst Fotografieren stand für längere Zeit nicht auf dem Programm bei mir. So nach und nach ä (mehr..)

T2

foto 2. November 2021  Die Begeisterung für Fotoapparate und Optik diktiert ja eigentlich das Gegenteil, aber es ist so gar nicht meine Art, in Sammelwut halb eBay von Gebrauchtware leerzukaufen. Das Budget würde das auch gar nicht hergeben.Zudem kann man nur mit einem Fotoapparat gleichz (mehr..)

Analog

foto 12. Oktober 2021  Neulich las ich einen Artikel über das Fotografieren auf Film: Das Comeback der analogen Fotografie. Der Beitrag schließt mit dem AbsatzVielleicht sieht die Zukunft der Fotografie ja so aus: In unserer Hosentasche steckt das Smartphone für die alltägliche (mehr..)

Nordfahrt

foto 4. Oktober 2021  Es ist hier schon erwähnt gewesen und hat ein Weilchen gedauert, aber nun ist eine umfassendere Beschäftigung mit den Erlebnissen unserer Reise nach Skandinavien fertig geworden.Für Reiseerinnerungen nimmt man ja gerne Fotobücher oder Blog-Beiträge, ab (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.