geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Spezies

foto 1. März 2024  In der Serie spezies kommen Fotografien zusammen, die Tiere in zwar nicht natürlichen aber für sie bedauerlich häufigen Habitaten zeigt.Wir Menschen haben die Angewohnheit, andere Lebensformen zu verdrängen. Seit es uns gibt waren wir darin erfolgreicher  (mehr..)

Kurios

foto 27. Februar 2024  Auf dem Mobile World Congress wurde gerade ein "KI-Handy" vorgestellt, das ohne Apps auskommen soll. Ist das nicht kurios? Früher nannte man das Konzept ohne Apps auskommen mal Browser, d.h., bevor mit iPhone und Konsorten plötzlich das Konzept von lokal installiert (mehr..)

Das Böse

foto 24. Februar 2024  Seit dem Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine vor zwei Jahren ist allgegenwärtig, dass dieser Angriffskrieg unvermindert andauert und eher noch an Stärke, Brutalität und Skrupellosigkeit zunimmt.Herr Putin hat den 24. Februar zu einem Datum ge (mehr..)

Metaphysik

foto 22. Februar 2024  Schon länger hat eine bestimmte Strecke keine neue Aufnahme mehr gesehen, obwohl doch das Thema meta eher als Langzeit-Serie betrachtet werden kann. Fotografien mit Fotografierenden im Bild dürften zwar inzwischen allzusehr als klischeebehafteter Allgemeinplatz gelt (mehr..)

Punktsieg

foto 18. Februar 2024  Die Helligkeit täuscht, der Mai war kalt vergangenes Jahr, besonders zu Beginn, während der paar Tage in den Niederlanden. Zum Glück war es strahlend sonnig an diesem frischen Tag im Mai, denn es war noch Cinestill 50 in der Kamera, der wirklich jedes Quentchen (mehr..)

Schlankheitskur

foto 17. Februar 2024  Vielleicht kehre ich ja doch noch irgendwann zu C zurück, dann wären sehr wahrscheinlich microhttpd oder gatling mein Server der Wahl. Seit ich mich allerdings vor mehr als zwanzig Jahren von C zu Java begab, möchte ich die Annehmlichkeiten der Java-Technologie (mehr..)

Unvollendet

foto 14. Februar 2024  Es gibt eine ganze Reihe von Themen, denen ich über lange Zeit mit Fotografien folge. Insbesondere das Tanzen ist darunter sehr reizvoll und vielschichtig und beinhaltet zugleich eine ungewöhnliche Mischung von Herausforderungen.Da sind zuallererst die wenigen Geleg (mehr..)

Grüner

foto 27. Janaur 2024  Wer als Tourist an touristisch frequentierten Orten weilt, wird seinesgleichen an buchstäblich jeder Ecke ansichtig. Kaum zu sagen, was dann die Aufmerksamkeit mehr bindet, die touristischen Attraktionen oder deren Besucher.Natürlich sind wir alle stets Besucher, nur (mehr..)

Motto

foto 23. Januar 2024  Während des Winters ist es eher unwahrscheinlich, an beliebigen Ufern gemütlich beisammen Sitzende anzutreffen. Wem könnte man es verdenken? Zu ungemütlich und eine Gelegenheit, wenigstens die Ansicht davon mit einer Fotografie wach zu halten.Wobei es schon (mehr..)

Des Pudels Kern

foto 19. Januar 2024  Winter hin oder her, meinetwegen dürfte es im Augenblick gern zwanzig bis fünfundzwanzig Grad wärmer sein. Während hier gerade alles zu Eis erstarrt und es uns draußen gut gepolstert mit möglichst vielen Lagen Textil wie Michelinmännchen aus (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.