geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Isoliert

foto 21. November 2020  Das Fotografieren ist zum größten Teil eine Draußen-Aktivität. Es ist zwar nicht so, dass sich das irgendwie geändert hätte, allerdings ist die Erwartung dessen, was wohl auf einem Fotospeziergang so alles zu sehen sein wird, drastisch eingesc (mehr..)

Bruno Barbey ist tot

foto 18. November 2020  Seine Fotografien können den Betrachter sofort in ihren Bann ziehen und scheinen bei all ihrer Anziehungskraft und Schönheit doch eine wie selbstverständlich anmutende Leichtigkeit in sich zu tragen, die fast darüber hinweg täuscht, welche Virtuosit& (mehr..)

Formation

foto 8. November 2020  Das Hoch­kant-For­mat beim Fo­to­gra­fie­ren ist für ge­wis­se Bild­si­tu­a­tio­nen ein pro­ba­tes Mit­tel für effekt­vol­le Kom­po­si­tio­nen und gleich­sam ei­ne Dis&sh (mehr..)

Veto

foto 2. Oktober 2020  Unser älterer Sohn ist mit seinen 22 Jahren nahezu durch mit seinem Mathematik-Studium, Anfang nächsten Jahres wird er die Masterarbeit abgeben. Schon während der Schule gab er Nachhilfe in Chemie, Physik, Mathematik, das hat er während des Studiums bis vor (mehr..)

Hoffnung

foto 24. September 2020  Men­schen bli­cken auf ei­ner in den Bo­den ein­ge­las­se­nen Wind­rose be­find­lich von ei­nem klei­nen Hü­gel aus ver­son­nen in al­le Him­mels­rich­tung­en. Vie­les gibt An­l (mehr..)

Licht aus

foto 20. September 2020  Ich hät­te es nicht ge­dacht ein­mal ein Jahr oh­ne Kir­mes zu er­le­ben. Ge­ra­de wä­re das Ok­to­ber­fest er­öff­net wor­den a­ber das Vi­rus hat auch die­sem ei­nen Strich durc (mehr..)

Wonderland

foto 12. September 2020  Es ist schon einige Monate her, dass mir die Seite von Jason Eskenazi auf Instagram auffiel und dort der dezente Hinweis auf das Buch Wonderland des Fotografen. Ich weiß nicht mehr, wie ich die Seite fand, hatte mir aber sogleich ein Lesezeichen gesetzt.Jetzt, endlich (mehr..)

Piano

foto 10. September 2020  Be­vor die Herbst­tag­und­nacht­glei­che dem­nächst den Som­mer of­fi­ziell be­endet, ha­ben wir wie je­des Jahr den me­te­o­ro­lo­gi­schen Herbst­an­fang jetzt schon hin­ter uns.Da (mehr..)

Respekt

foto 29. August 2020  Mitt­ler­wei­le kann man mit Fug und Recht sa­gen, dass ein Schlau­fon neu­e­rer Bau­art in der Ta­sche durch­aus brauch­bare Fo­tos lie­fert. Er­staun­li­cher­wei­se braucht es nur das Be­rüh­ (mehr..)

Abschluss

foto 11. August 2020  Am 26. Juni 1948 ging­en die er­sten Flü­ge von Frank­furt und Wies­ba­den nach Ber­lin. Der Be­ginn der Ber­li­ner Luft­brü­cke, de­ren letz­ter Flug erst am 30. Sep­tem­ber 1949 zur Lan­dung an­ (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.