geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Verbotswidrig

foto 29. März 2024  Die Gelegenheit, kürzlich bei einem Tanzturnier dabei gewesen sein zu können, fand ja schon in einem anderen Beitrag hier im Journal Erwähnung (Link). Nun habe ich mal eine Fotografie vom Turnier hochgeladen, was vielleicht ein wenig das Tanzverbot ausgleicht (mehr..)

Realsatire

foto 28. März 2024  Inzwischen sind Meldungen der Medien echte Realsatire. Beim Öffnen von tagesschau.de muss man sich neuerdings vergewissern, nicht versehentlich auf der Seite des Postillon gelandet zu sein:Saudi-Arabien übernimmt UN-Vorsitz zu FrauenförderungMoment: Die UN, d (mehr..)

Sonntagsgedanken

foto 24. März 2024  Es ist nicht das erste Mal, dass ein Beitrag hier im Journal diesen Titel trägt. Es ist Sonntag und die Gedanken schweifen, vielleicht wird daraus ja eine Gewohnheit.ReisebilderDie Praxis des Verfassens von Reiseberichten erleichterte es, das genaue Datum zu bestimmen: (mehr..)

Tatendrang

foto 22. März 2024  Freundliches Wetter und der Frühlingsanfang rütteln inzwischen ziemlich an über den Winter eingemotteten Sehnsüchten. So langsam ruft die Ferne wieder. Noch ist aber weiterhin Geduld gefordert und so darf eine Aufnahme aus Sardinien die Lücke fü (mehr..)

Zelluloid

foto 20. März 2024  Es war spürbar, was dem für den Kinofilm "Oppenheimer" jüngst Oscar-prämierten Kameramann Hoyte van Hoytema ein wichtiges Anliegen schien, als er gleich zu Beginn seiner Dankesrede "aspiring new filmmakers" zurief:"Please try shooting that incredible new (mehr..)

Kontrastprogramm

foto 18. März 2024  An grauen Tagen wie diesem ist eventueller Enthusiasmus über verfrüht frühlingshafte Wetterausreißer schnell wieder verflogen und die Trübnis lässt sich allenfalls mit der Ansicht eines fernen Sehnsuchtsortes lindern. Es sind auch schon wieder (mehr..)

Umdenken

foto 16. März 2024  Neulich kam auf 3sat eine Dokumentation über das Fahrradfahren in Städten Europas verglichen mit den Zuständen in Deutschland. Wir haben da im internationalen Vergleich noch sehr viel Nachholbedarf.Meiner Meinung nach bedarf es in unseren Städten und Gem (mehr..)

Kunstlicht

foto 15. März 2024  Im vorigen Beitrag klang schon an: Der Mangel an optischen Akzenten in unserem urbanen Umfeld gepaart mit jahreszeitbedinger Gräunis gab zuletzt den Anstoß, fotografische Exkursionen in den Abend zu verlegen. Kunstlicht, möglichst viel davon sollte es sein u (mehr..)

Mehr Licht

foto 13. März 2024  Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt oder letzthin wirklich sehr an der Beleuchtung gespart wird. Nach Sonnenuntergang draußen in der Stadt unterwegs zu sein ist jedenfalls auch ohne die Absicht Fotografien zu machen ein gespenstisches Erlebnis.Wo die Licht (mehr..)

Zeitlos

foto 10. März 2024  Bescherte uns gestern noch eine kurze Schönwetter-Episode lang vermisste Farben mit einem Hauch milder Lufttemperaturen ist heute schon wieder ein Bild aus helleren Tagen das einzige Rezept gegen eine kräftige Ladung Grau.Erneut Gelegenheit, nach und nach weitere  (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.