geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Magie

foto 23. Januar 2022  Heute eine Fotografie für die Reihe nachtleben der Fotoseiten. Mit der kleinen, handlichen T2 sind gerade die beiläufigen kleinen Momente beim Spazieren durch die Stadt noch besser einzufangen.Die Kamera ist selbst wie beiläufig dabei und trägt nicht auf we (mehr..)

Dogma

foto 20. Januar 2022  Ich habe noch immer die 2015 erworbene Sony A7S. Obwohl ich damit schon ewig keine Bilder mehr gemacht habe, möchte ich die exzellente Kamera nicht missen. Eine der letzten Gelegenheiten, zu denen ich sie mit hatte, war 2018 und die seinerzeit entstandene Bildserie ist mi (mehr..)

Entkoppelt

foto 14. Januar 2022  Schon länger hatte die Reihe "lebenszeichen" auf den Fotoseiten keinen Zuwachs mehr. Da wurde es Zeit, mal wieder nachzulegen. Und noch immer erfreut sich die T2 hier großer Beliebtheit, das kleine Schnuckelchen. Währenddessen hat Leica eine Neuauflage der M-Re (mehr..)

Zuversicht

foto 9. Januar 2022  Da ist er nun, der Winter. Kalt, dunkel, grau. Und sogar Schnee, in unserer Gegend ein zunehmend seltener Aggregatzustand. Dazu geht die Pandemie ins dritte Jahr. Weniger beeindruckt von unseren Impf- und sonstigen Bemühungen als wir seit Monaten wenn nicht Jahren annehmen (mehr..)

Guten Rutsch

foto 31. Dezember 2021  Weihnachten, Silvester, Neujahr. Die Festtage sind immer auch die Zeit für besondere Festessen. Es gibt sogar die feststehenden Bezeichnungen Neujahrsessen, Weihnachtsessen samt traditioneller Speisen wie etwa Weihnachtsgans, Weihnachtskarpfen und so weiter. Wir haben d (mehr..)

Java-Notizen

foto 29. Dezember 2021  Dieser Tage ist endlich mal Zeit, die Dokumentation der Neon-Module zu vervollständigen. Dabei fällt der Größenunterschied auf, der mit dazu beitrug, dass Neon mit seinen Modulen entstand.Ich hatte mich oft gefragt, warum es keine Sammlung von Funktionen (mehr..)

Sommerhauch

foto 27. Dezember 2021  Eine Ansicht, die sich im Winter schwerlich zeigt. Zumindest, wenn der Winter nicht in tropischen Breiten oder der südlichen Hemisphäre verbracht wird.Das Schaufenster eines Ladens. Von Sonne durchflutet wirft das Licht seine Aufschrift als Schatten ins Innere. Der (mehr..)

Festliche Grüße

foto 24. Dezember 2021  Es ist erneut eine Weihnachtszeit mit Hindernissen. Von hier aus daher die Hoffnung, dass ihr trotzdem unbeeinträchtigt das Fest im Kreise lieber Menschen genießen könnt.Frohe Weihnachten! (mehr..)

Rückspiegel

foto 21. Dezember 2021  Es ist nicht mehr viel übrig von diesem Jahr. Und was geht einem nicht alles durch den Kopf, wenn man wie jetzt am Jahresende einmal etwas Zeit zum Sinnieren hat. Man denkt daran, was alles war und wie es so gelaufen ist. Lange nicht alles aber manches fand auch seinen  (mehr..)

Flucht

foto 18. Dezember 2021  Der Blick aus dem Fenster zeigt am Morgen wieder einmal einen grauen, dunklen Tag. Einen mehr in einer ununterbrochenen Reihe von Tagen, die inzwischen fast endlos zurückzureichen scheint.Tage, an denen es die ganze Zeit nicht richtig hell wird, in Innenräumen muss (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.