geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Neuigkeiten

foto 27. Juni 2020  Es vergeht zur Zeit kein Tag ohne Küsten mit vielen Urlaubern in den Nachrichten. Als ob es etwas Neues wäre, dass nicht nur Menschen die da wohnen gerne am Meer sind. Schade bloß, dass in Deutschland nun einmal im Verhältnis zu mehr als 80 Millionen Einwohn (mehr..)

Vergleich

foto 18. Juni 2020  Im­mer mal wie­der ha­be ich in letz­ter Zeit aus­pro­biert, ob Kon­fi­gu­ra­tio­nen be­stimm­ter Soft­ware-Pa­ke­te vor­teil­haf­ter als an­de­re aus­fal­len. Den An­laß gab me (mehr..)

Korona

foto 7. Juni 2020  Krif­tel ist be­kannt für sei­nen Erd­beer­an­bau. In der Sai­son da­für ist bei­spiels­wei­se die Stra­ße zwi­schen Hof­heim und Krif­tel we­gen der Erd­beer­fel­der rings­um und der  (mehr..)

Leipzig Hauptbahnhof 1981 / 82

foto 6. Juni 2020  Es sind tat­säch­lich noch Ent­deck­ung­en mög­lich. Das Fo­to­buch Leip­zig Haupt­bahn­hof 1981 / 82 ge­hört zwei­fel­los da­zu. Mein Ex­em­plar war ges­tern in der Post nach­dem ich es ve (mehr..)

Collage

foto 31. Mai 2020  Gelegentlich sind es bloß Farben, Grafik, Typografie, Licht, Schatten, die für eine Weile ein eigenes Bild entfalten. Es zu seiner eigenen Collage zu formen braucht es dann nur die Wahl des Bildausschnitts.Das Licht ist ein guter Wegweiser zu eventuell passenden Orten. (mehr..)

Schreibarbeit

foto 28. Mai 2020  Seit Jahren tun die Klassenbibliotheken Transit und BaseLink seit ihrem Entstehen ihren Dienst in verschiedenen Apps. Dass sie sich in der Zeit kaum verändert haben ist ein Zeichen für ihre Praxistauglichkeit.Eines fehlte aber bis jetzt: Eine vernünftige Dokumentat (mehr..)

Popanz

foto 27. Mai 2020  Was bedeutet mir die Fotografie? Wenn ich in den letzten Monaten dachte, ich müsste eigentlich mal wieder Bilder machen, kam gleich danach "..aber warum eigentlich?".Verwundert stelle ich seit Monaten fest, dass mir wenig fehlt, obwohl ich schon lange nicht mehr den Ausl&oum (mehr..)

Vanilla Script

foto 16. Mai 2020  Die Nutzerverwaltung, die ich mal für eigene Belange als Webanwendung gebaut hatte, kommt neuerding in neuem Kleid daher. Seinerzeit war sie die erste in einer Reihe von Anwendungen, mit denen ich im Sinn hatte, eine eigene Bedienoberfläche für alltägliche Ser (mehr..)

Pandemische Zeiten

foto 15. Mai 2020  Fotografien in der Öffentlichkeit sind noch immer ziemlich einseitig. Es finden sich entweder nur vereinzelte Menschen oder ganz und gar leere Straßen. Und überhaupt keine Veranstaltungen welcher Art auch immer.Aber wem sage ich das? Noch nie dürfte sich eine (mehr..)

Auf Regen folgt Sonnenschein

foto 10. Mai 2020  Nicht in jedem Jahr passt das so wie in diesem: Die Eisheiligen legen gerade eine Punktlandung hin und unterbrechen das seit April überwiegend sommerliche Wetter mit einem drastischen Kälteeinbruch.Das muss jetzt aber weder Klimawächter zu düsteren Prognosen a (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.