geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Zahlen

foto 10. Mai 2021  Ein lieber Freund schrieb unlängst das Zitat von Karl Valentin"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."Insbesondere beim Thema Coronavirus scheint das zuzutreffen. Allerdings fehlt zumindest mir trotzdem der Überblick, also habe ich mal kurz ein paar Fakten zusammengetrag (mehr..)

Fidel

foto 29. April 2021  Die Wie­der­ga­be von Mu­sik und Vi­de­o im gan­zen Haus mit dem Smart­phone zu steu­ern, das ist der e­ben­so ein­fach­e wie of­fen­bar nach wie vor schwie­rig er­reich­ba­re An­spruch von ver­mut­lich vie­len Han­dy­nutzern.Für mich ist seit sei­nem Er­schei­nen der Rasp­ber­ry Pi (mehr..)

Klein

foto 27. März 2021  Mit im­mer zahl­rei­cher wer­den­den Re­chen­wol­ken, neu­deutsch Cloud, wächst der Trend zu An­wen­dungs­bau­stei­nen, die Auf­ga­ben oh­ne Ab­häng­ig­kei­ten zu an­de­ren Kom­po­nen­ten ei­gen­stän­dig aus­füh­ren. Der da­zu­gehö­ri­ge Ang­li­zis­mus lau­tet Mi­cro­ser­vice.Die Ide (mehr..)

Schablone

foto 17. März 2021  Ganz vie­le e­lek­tro­ni­sche Ge­rä­te ha­ben ei­ne Ver­bin­dung zum Netz- bzw. In­ter­net und der Web­brow­ser ist je­weils stan­dard­mä­ßig an Bord. Was also liegt nä­her, als für An­wen­dung­en ei­ne im Brow­ser ver­wend­ba­re Be­dien­o­ber­flä­che vor­zu­se­hen. Ei­ne sol­che kan (mehr..)

Gewohnheitstiere

foto 11. März 2021  Es gab ja ge­rau­me Zeit ei­ne Knapp­heit an Mas­ken. Das scheint heu­te kaum mehr in Er­in­ne­rung zu sein ob­wohl es auch jetzt noch ziem­lich un­ver­ständ­lich ist, wie Be­schaf­fung so­wie Ver­sor­gung durch ge­eig­ne­te Her­stel­lung (nicht) si­cher­ge­stellt ist, nicht nur in B (mehr..)

Freibier

foto 14. Februar 2021  Inzwischen weiß man ja gar nicht mehr, woran man ist. Grenzkontrollen, Reisen zu Ostern fraglich, Lockdowns allenthalben und keinerlei Regelung in Sicht, die irgendwie Klarheit brächte.Freilich, niemand möchte dazu beitragen, dass die Ansteckungsrate steigt. Und warum heißt das ei (mehr..)

Choreo

foto 11. Februar 2021  Ist es die Fra­ge, wann o­der doch e­her ob wir ir­gend­wann ein­mal zu­rück­fin­den zu un­be­schwer­tem, ge­dan­ken­lo­sem Mit­ein­an­der, ei­ner Öf­fen­tlich­keit, in der wir uns be­we­gen wie Fi­sche im Was­ser und nicht wie Ma­ri­o­net­ten im Va­ku­um.An­de­rer­seits ha­ben wi (mehr..)

Unrast

foto 31. Januar 2021  Es kommt mir nicht so vor als wä­re es schon fast ein Jahr her, dass die­se Fo­to­gra­fie ent­stand. Tat­säch­lich ist es auch erst gut ein Drei­vier­tel­jahr. Mor­gen ist schon wie­der Fe­bru­ar und das Bild ent­stand le­tz­ten Mai. O­der war es A­pril? So ge­nau weiß ich es nicht (mehr..)

Eindruck

foto 24. Januar 2021  Noch so eine Fotografie, die schon lange auf der Festplatte schlummert und gezeigt werden will. Warum machen wir Bilder, wenn sie später niemand sieht.Diese hat was, finde ich zumindest und ertappe mich, zunehmend weniger Bilder zu machen, einfach, weil ich keine Bilder mag, die nu (mehr..)

Ironie

foto 23. Januar 2021  Ich weiß noch, wie ich in­ner­lich schmun­zeln muss­te beim An­blick der Elek­tro-Rol­ler wäh­rend des Ma­ra­thon­laufs in Frank­furt sei­ner­zeit. Es war ge­wiss nicht so be­ab­sich­tigt, ent­behr­te a­ber nicht der Iro­nie, ent­lang ih­rer Strec­ke den Läu­fern die­se Al­ter­na­t (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.