Laufsteg

15. April 2025

 

foto Heute sind zwei Filme ins Labor gegangen. Das macht immer gute Laune, immerhin ist für zwei Rollen schon etliche Lauferei entstanden. Bald wird zu sehen sein, was daraus wurde. Meist zieht sich das Fotografieren über mehrere Gelegenheiten hin und dann lässt sich gar nicht mehr sagen, was alles auf den Filmen gelandet war.

Derweil eine Aufnahme von vor immerhin auch schon wieder anderthalb Jahren. Selten kommt es vor, dass der gerade beschrittene Gehweg wie ein Laufsteg aus der Modewerbung anmutet. Und doch scheint es manchmal diesseits und jenseits der Schaufensterscheiben für einen Moment keinen Unterschied zu geben.

Das macht die Fotografie in der Öffentlichkeit so besonders. In unserer heutigen von Modebildern förmlich gefluteten Umgebung fällt es kaum mehr auf, wenn sich ganz zufällig für einen Augenblick wie alltäglich ein Bild ergibt, für dessen Inszenierung ein Modefotograf nebst Crew und Ausrüstung vielleicht den ganzen Nachmittag und drölfzig digitale Einzelbild-Versuche benötigt hätte. 

Umgekehrt gerät bei all den Modebildern ausser Acht, dass jene Bilder zwar wie selbstverständlich alltägliche Szenerien nachzustellen suchen, diese aber so im Alltag so gut wie nie passieren und eben eine Realität erschaffen, die gar keine ist. Fortwährend überall von derlei Werbung umgeben, nehmen wir am Ende eine entsprechende Ansicht, wenn sie sich tatsächlich einmal im Alltag so ereignet, womöglich gar nicht mehr als außergewöhnlich wahr. 





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.