Zwiespalt

18. April 2025

 

foto Immer, wenn ich Aufnahmen vom Tanzturnier in Karlsruhe aus dem vergangenen Jahr anschaue, ist es mir erneut ein Rätsel, wie eine solche Veranstaltung bei derart miserabler Beleuchtung stattfinden kann. Alle Zuschauer und Teilnehmer dürften das so empfunden haben, auch all jene, die keine Bilder gemacht haben.

Wie dem auch sei, einige Aufnahmen konnten ganz ohne Blitz oder andere Hilfsmittel entsprechende Belichtungseinschränkungen gerade noch so überwinden und ein wenig der Atmosphäre dieser Begebenheit transportieren.

Erneut fällt das Zeigen eines Bildes aus dieser Serie wie schon im letzten Jahr auf den Karfreitag, was aber so nicht beabsichtigt und reiner Zufall ist. Dennoch kommt erneut das Tanzverbot in den Sinn, das hierzulande aus religiösen Gründen besteht. Tanz passt eben nicht zu Leiden und Sterben Jesu Christi, dem Christen alljährlich an Karfreitag gedenken.

Vielleicht aber möchten manche von uns beispielsweise auch nicht an das eigene Leiden und Sterben erinnert werden und lieber freudigen Betätigungen den Vorzug geben, so lange sie noch können. Es fällt generell schwer, bei dem in der Welt allgegenwärtigen Leid und Tod überhaupt noch Grund zur Freude zu finden. Zugleich ist es kein Zeichen mangelnden Mitgefühls, trotz aller seiner Widrigkeiten das eine Leben zu feiern, das wir haben.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.