28. Oktober 2022
Ein kleiner Zwischenstand in Sachen Rechnerersatz. Ich hatte mich für einen Eigenbau für rund 350 Euro entschieden: Pentium G 6505, 500 GB M.2 SSD, 16 GB RAM und ein ASRock DeskMini H470 Gehäuse.
Zwei Bestellungen waren nötig, die Teile sind nicht alle bei einem Händler vorrätig und bei Amazon übrigens im Vergleich nur gegen Mondpreise erhältlich. Das hat nun einen unfreiwilligen Vergleich zur Folge, denn während das Gehäuse des neuen Rechners seit vier Tagen hier bei mir auf den Einbau der anderen Teile wartet, ist der Rest die ganze Zeit über noch nicht einmal auf dem Weg gewesen.
Beide Bestellungen wurden Sonntagabend aufgegeben. Octo24 nahe Offenburg hatte UPS-Versand für 5,99 angeboten. Am Dienstag um viertel vor Elf war das Gehäuse da. Kompliment! So schnell hatte ich es wirklich nicht erwartet und war erst mal froh. Als am Donnerstag dann noch nicht einmal eine E-Mail über den Versand der anderen Teile vorlag hatte ich mal höflich angefragt.
Die Mindfactory in Wilhelmshaven, da kostet der Versand mit DHL übrigens stolze 8,99, teilte wenig später ebenso höflich wie unbefriedigend mit, dass die Ware so gut wie auf dem Weg sei und ich eine Versandnachricht erhielte, wenn es so weit wäre. Hm. Es stimmt, die Nachricht kam dann tags drauf. Heute. Freitag. Man hat fünf Arbeitstage gebraucht, um vier vorrätige und bereits bezahlte Artikel zu verpacken und zu versenden. Kein Wunder, dass die Artikel vorrätig sind, der Händler trennt sich von seinen Vorräten offenbar eher widerwillig.
Und so sieht es seitdem aus:
Ich bin früher jede Woche mit der Bahn von Wilhelmshaven nach Frankfurt gefahren, Freitags hin, Sonntags zurück. Bremen - Wilhelmshaven hat nie länger als anderthalb Stunden gedauert. Bis auf einmal. Da endete der Zug unplanmäßig in Oldenburg und da hat es dann mal zwei Stunden gedauert, weil wir 'Gestrandeten' uns ein Taxi geteilt haben und das erst organisiert werden wollte.
Aber o.k., bei DHL dauert Wilhelmshaven - Bremen eben sechs Stunden. Ich bin schon gespannt auf Bremen - Frankfurt. Bei mir lief das immer über Verden, Hannover, Göttingen, Kassel und dauerte so vier, fünf Stunden. Wollen mal sehen, wo DHL so überall herumkurvt.
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.