24. Oktober 2022
Was ist das Gegenteil von Nachhaltig? Kurzlebig? Nicht auf Dauer angelegt trifft es vielleicht am ehesten.
Es kommt stets unverhofft, aber wenn ein Rechner kaputt geht, passiert das mitunter ohne vorherige Anzeichen. Wie auch jetzt wieder. Zuletzt normal ausgeschaltet und das wars. Totalausfall, es tut sich nichts, der Rechner macht keinen Mucks mehr.
Vielleicht ein defektes Speichermodul oder ein Problem mit der Hauptplatine. Da reicht schon eine defekte Lötstelle oder irgendein Defekt an einem Pfennigbauteil auf der Platine. Man sollte meinen, dass ein Gerät, das einfach nur so dasteht, solche Defekte eigentlich nicht von jetzt auf gleich ausbilden kann. Weit gefehlt, irgendwann und gefühlt eher zu früh als zu spät, geben diese Dinger einfach den Geist auf.
Mehr als acht Jahre ist der Rechner gelaufen, eigentlich noch kein Grund, schon schlapp zu machen. Seither hat sich der Markt aber deutlich verändert und mit diesem Defekt war es nun Zeit, auf eine günstigere und effizientere Variante umzustellen.
Es kann zugleich noch geprüft werden, ob nicht vielleicht noch etwas zu retten ist. Dann könnte der instandgesetzte Rechner vielleicht später noch als Testmaschine und für Software-Tüfteleien dienen, die nur gelegentlich laufen müssen.
Demnächst an dieser Stelle vielleicht mehr darüber.
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.