Vermischtes

23. November 2021

 

foto In fünf Wochen ist das Jahr um. Junge, Junge, das ging schnell.

Wie üblich haben Supermärkte irgendwann im September die Weihnachtszeit eröffnet (Dominosteine, Spekulatius, viel rote Deko usw.). Weihnachtsmärkte hingegen sind im Begriff, Corona zum Opfer zu fallen.

Draußen wird es der Jahreszeit entsprechend immer dunkler. Und kälter. (duh)

Dieser Tage bekommt die Contax recht viel Zuwendung, ich habe zwei Filme damit belichtet. Während hier eine weitere Aufnahme mit der T2 von unlängst zu sehen ist wächst die Vorfreude auf die Ergebnisse des Labors.

Was gibt es sonst noch?

Musiktipp

Neulich hörte ich irgendwo von Joan Wasser ('Joan as Police Woman'). Ihre Nummer The Magic ist offenbar schon von 2011, war mir ewiggestrigem aber bislang entgangen. Hörbar.

Fotobuchtipp

Meine neueste Fotobucherrungenschaft: Peter Wensierskis Auswahl von Aufnahmen aus dem Nachlass des Fotografen Klaus Mehner, "Parallelwelten Ost-West: Fotografien aus Berlin 1964–1990", Jaron Verlag. Sehenswert vor allem auch wegen des unverkrampften Blickes, den heutige Fotografen leider allzuoft vermissen lassen.

Software-Tipp: WebDAV

Ich habe kürzlich mal die Handgriffe zum Einschalten von WebDAV bei Tomcat aufgeschrieben. Damit ist recht schnell ein File Server ganz ohne große Abhängigkeiten aufgesetzt, der von überallher erreichbar sein kann.

Ideal um beispielsweise mal schnell Inhalte vom Handy zentral zu speichern oder mit dem Office-Paket der Wahl ein zentral abgelegtes Dokument zu bearbeiten.

Instagram

Ich weiß nicht, ob es den Nutzern von Instagram aufgefallen ist: Ohne eigenes Benutzerkonto kann man Inhalte auf Instagram kaum sehen. Nach wenigen Seitenaufrufen kommt eine Aufforderung zum Anmelden und das war es dann. Wer glaubt, seine Bilder der 'ganzen Welt des Internets' zu zeigen, sperrt tatsächlich einen Gutteil der Netzteilnehmer aus.

Aber was tut man nicht alles für den Kick des nächsten 'Like'. "Mach ich Foto, tu ich Facebook". Dann weiterhin Happy influencing.

Impfpflicht

Aus aktuellem Anlass abschließend noch die Frage: Warum fürchtet man sich eigentlich so sehr vor 'gesellschaftlichen Folgen' einer Impfpflicht, also etwa vor einem Vertrauensverlust in der Bevölkerung? Impfunwillige sind doch schon jetzt, auch ohne Impfpflicht, kritisch und misstrauisch gegenüber der 'Obrigkeit' eingestellt. Was hat man also zu verlieren?





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.