4. Oktober 2021
Es ist hier schon erwähnt gewesen und hat ein Weilchen gedauert, aber nun ist eine umfassendere Beschäftigung mit den Erlebnissen unserer Reise nach Skandinavien fertig geworden.
Für Reiseerinnerungen nimmt man ja gerne Fotobücher oder Blog-Beiträge, aber ich wollte mal etwas anderes probieren. Die Reise dieses Jahr war etwas Besonderes und so vieles davon waren Aspekte, die ich uns bewahren wollte. Es gibt Fotografien, aber es gibt auch den Verlauf und Erlebnisse zu erzählen.
Technisch gesehen erschien mir Asciidoctor hierfür gut geeignet. Das Format bringt auch umfangreiche Inhalte gut gegliedert in einem eigenständigen Dokument zusammen, das online und offline gleichermaßen funktioniert. Auch komplexe Kombinationen von Text und Bildern setzt Asciidoctor in Ergebnisse um, die mit Mobilgeräten und allen anderen Geräten gleich aussehen und funktionieren, ohne, dass der Autor etwas machen muss ausser schreiben.
Vom selben Inhalt lässt sich zudem wenn gewünscht ein PDF machen und nötigenfalls ohne Extraaufwand so auch ein gedrucktes Dokument erzeugen, das ohne elektrische Geräte lesbar ist.
Die Fotografien sind ausschließlich Schnappschüsse, die unterwegs so nebenher mit dem Handy entstanden. Auch das ist bislang etwas untypisch für mich. Ich habe auch Bilder mit der Kamera gemacht. Aber für diese Reiseerinnerungen sollten es nur die Handyfotos sein, vielleicht auch, weil sie sich gerade mit diesem 'Nebenher'-Charakter nicht zu sehr in den Vordergrund schieben. Nicht die Fotos allein sind der Gegenstand des Berichts, sie begleiten ihn nur.
Mit der Kamera gemachte Fotografien erscheinen unabhängig davon nach und nach ohnehin auf den Fotoseiten, aber allein und ohne Bezug zum Bericht.
Aber ich glaube, ich habe die für mich geeignete Form für derlei Dokumente gefunden: Der Reisebericht Nordfahrt.
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.