Fidel

29. April 2021

 

foto Die Wie­der­ga­be von Mu­sik und Vi­de­o im gan­zen Haus mit dem Smart­phone zu steu­ern, das ist der e­ben­so ein­fach­e wie of­fen­bar nach wie vor schwie­rig er­reich­ba­re An­spruch von ver­mut­lich vie­len Han­dy­nutzern.

Für mich ist seit sei­nem Er­schei­nen der Rasp­ber­ry Pi da­zu der Schlüs­sel. Nach lang­er Nu­tzungs­dau­er wur­den kürz­lich die Ras­pis durch das Mo­dell 4 er­setzt und kom­men nun dank ein­ge­bau­tem WLAN oh­ne Netz­ka­bel aus.

Allein das An­ge­bot an Apps trifft noch im­mer nicht so mei­nen Ge­schmack und so ist die neu­este Ent­wick­lung für die­sen An­wen­dungs­fall wie­der ein Ei­gen­bau. Mo­ti­viert von den Er­geb­nis­sen mit dem Mi­ni-Ser­ver lei­sten neu­er­dings die Apps Tan­go und Ca­lyp­so ei­nen maß­geb­li­chen Bei­trag zur Heim­un­ter­hal­tung.

Viel­leicht ist ja ir­gend­wann ein­mal Zeit, die Tech­nik da­hin­ter mit dem ei­nen oder an­de­ren Fach­ar­ti­kel in nä­he­ren Au­gen­schein zu neh­men. Ei­gent­lich auch ver­wun­der­lich, dass das ver­wen­de­te Her­stel­lungs­mus­ter mit Brow­ser-Be­dien­o­ber­flä­che, 'em­bed­ded' HTTP-Ser­ver und REST-Kom­mu­ni­ka­tion in diesem Um­feld we­nig an­zu­tref­fen ist. A­ber viel­leicht kommt das ja noch.

Einstweilen gesellt sich hier zu Wifi auch wieder vermehrt Hifi.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.