2. November 2025
Wetter und Kalender sind dieser Tage bedauernswert deckungsgleich. Der goldene Oktober fiel weitenteils aus, dafür haben wir nun perfektes Novemberwetter zum Fortlaufen. Grau, dunkel, nass, kalt.
Dem gebührt unbedingt ein fotografisches Gegengewicht in Form von sonnendurchfluteter Farbenpracht. Wolkenlose Tage lassen sogar die Schatten in Farbe erblühen. Jedesmal aufs Neue eine Augenweide.
#
Dem Wetter entsprechend wenig war auf unserem Spaziergang heute los. Die Leute haben es wohl lieber warm und trocken, wobei die Bewegung an der frischen Luft die nasse Kälte freilich rasch wettmacht. Umso wohler fühlt es sich danach daheim an. Herbstspaziergänge sind daher unbedingt zu empfehlen.
#
Zuvor war ich noch in der Stadt und habe ganze zwei Rollen Film beim Labor eingeworfen. Mehr Aufnahmen sind seit dem Frühjahr nicht zustande gekommen. Immerhin rund zehn Bilder allein neulich bei einem Spaziergang in Frankfurt. Irgendwie war es gelungen, mal auf andere Gedanken zu kommen und den Abstand zu bewahren, den es braucht, um sich aufs Bildermachen einzulassen.
So ganz glaube ich erst, dass das erfolgreich war, wenn ich Ergebnisse sehe, aber immerhin: Die Dinge gehen nach und nach wieder etwas geregeltere Bahnen.
Bild: Frankfurt, April 2025
Summicron-M 28, Kodak Portra 400
© Ulrich Hilger
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.