28. März 2025
Ein erneuter Wetterumschwung beschert uns gerade die ebenso unerwartete wie erfreuliche Fortsetzung eines Frühlings mit milden Temperaturen, blauem Himmel und warmem Sonnenschein. Dennoch gelang es nicht, wieder einmal die Kamera für ein paar Bilder zu schnappen. Noch immer zu viele andere Baustellen, mal sehen, was da demnächst geht.
Derweil eine Fotografie aus dem Fundus. Eindrücke aus der Menge gegriffen sind während der Faschingszeit natürlich immer schrill und bunt. Es sind aber häufig Begegnungen am Rande närrischer Menschenmengen, die ein unerwartetes Bild abgeben, zumal in der Regel der Kontext Faschingszeit vom einzelnen Bild allein nicht offensichtlich ist.
Für meinen Geschmack gelingen am ehesten jene Aufnahmen, auf die man es nicht angelegt hatte. Man sieht eine Szenerie, die einfach da ist, ohne, dass die Gelegenheit besteht, sich das mit einem Perspektiv- oder Positionswechsel noch irgendwie zurechtzurücken. Frei von Inszenierung und doch in einer Weise eindringlich wie auf einer Bühne.
Keine Ahnung, ob andere Betrachter das teilen können, aber derlei unmögliche Ansichten haben einfach etwas.
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.