26. Dezember 2024
Dass es zur Zeit gelingt, diese Zeilen zu schreiben, ist ein gutes Zeichen. Ein kleiner Schritt auf dem Weg in eine Normalität umgeben von Alltäglichkeiten, Belanglosigkeiten, die zudem Raum für abschweifende Gedanken bietet.
Auf andere Gedanken kommen ist bisweilen gar nicht so leicht. Entsprechend wichtig sind Mittel oder Vehikel, dies zu befördern. Dazu gehört auch stets das Ritual, eine Fotografie auszuwählen, die hier und auch auf den Fotoseiten zur Begleitung zu sehen ist.
Die hier gezeigte Aufnahme entstand auf dem Vorplatz von St. Donatus in Zadar, dem Forum, wo die meiste Zeit über großes Gewimmel vorherrscht, so auch, als das Bild entstand. Kurz ergab sich eine übersichtliche Verteilung von Passanten, in deren Mitte mit einem Mal gemächlich ein Herr mit Hund seiner Wege ging. Perfekt farblich zu Leine und Halsband abgestimmte Schuhe waren dabei sicher kein Zufall und ein willkommenes i-Tüpfelchen.
Leise Begebenheiten ganz am Rande, die die allermeiste Zeit untergehen im tagtäglichen Getöse und umso mehr zur Freude gereichen, wenn sie es gelegentlich ins Bild schaffen. Wer hat Zeit für ein Bild dieser Art und Lust, dafür einen Moment zu verweilen? Vorbei an lauten, schrillen Sensationsbildern wartet hier stets eine Nische für subtile Untertöne auf ihr Publikum.
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.