Wegelagerei

6. November 2024

 

foto Die Nutzung von Mobilgeräten ist in der EU erheblich verbessert worden, seit Mobilfunkleistungen in allen EU-Ländern zu den selben Konditionen wie im jeweiligen Heimatland angeboten werden müssen.

Mit einem Mal war das sogenannte Roaming keine Kostenfalle mehr und auch die Notwendigkeit zur Beschaffung irgendwelcher kostenpflichtiger Zusatzoptionen im Falle einer Reise sind entfallen. Für Länder, die nicht der EU angehören, bleibt allerdings alles wie es war, was bei unserer Reise nach Italien in diesem Jahr unschöne Erlebnisse nach sich zog.

Der Mobilfunk war auf dem Weg nach Italien abgeschaltet. Als wir jedoch in Italien angekommen die Datenverbindung einschalteten, wurde aufgrund der Nähe zur Schweiz von der Automatik ein Schweizer Netzbetreiber gewählt und es fielen zusätzliche Kosten an, obwohl der bestehende Datentarif die Nutzung in Italien abgedeckt hätte.

Es erforderte einige Anrufe bei der Hotline, bis endlich ein Mensch ans Telefon zu bekommen war, der aber lediglich erklärte, dass so nah an der Grenze die automatische Netzwahl nicht sauber funktioniere und wir doch bitte manuell den Mobilfunkbetreiber wählen möchten. Anhand der Liste möglicher Netze ist auf dem Display allerdings nicht zu erkennen, welches Netz in Italien liegt. Erst eine abermalige Rückfrage bei der Hotline ergab schließlich eine Liste von Anbietern, die manuell einstellbar sind und sich nicht in der Schweiz befinden.

Zu diesem Zeitpunkt waren aber schon Kosten angefallen, die wir aus ersichtlichen Gründen nicht vermeiden konnten. Obwohl wir sie nicht zu verantworten hatten, wurden sie uns belastet. Auch nach Rückkehr war der Mobilfunkbetreiber nicht willens, ungerechtfertigt belastete Kosten zu erstatten.

Wie sich herausstellt ist die Telekom der einzige Mobilfunkanbieter in Deutschland, der die Schweiz zu denselben Bedingungen abrechnet wie EU-Länder. Es fragt sich, warum andere Anbieter lieber wie Wegelagerer von ihren Kunden Geld abziehen anstatt es so zu machen wie die Telekom. Eine saubere Trennung in Grenznähe ist offenbar technisch nicht hinzubekommen. Es werden daher einfach alle europäischen nicht-EU-Länder wie EU-Länder gehandhabt.

Ein Wechsel des Anbieters war unvermeidbar und einschließlich Rufnummernmitnahme schnell erledigt. Die Wegelagerer von AldiTalk müssen auf unsere Umsätze verzichten.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.