22. Oktober 2024
Die E-Kinos an der Hauptwache in Frankfurt waren schon immer da. Wer dächte, dass sie einmal weg wären? Gestern kam ich dort vorbei und stellte fest, dass der Betrieb bereits im April für immer seine Pforten schloss. Endgültig.
"Im Januar 2024 hat die Betreiberfamilie Jaeger die Einstellung des Spielbetriebes bekanntgegeben. Somit endet nach 72 Jahren die Ära der EKINOS an der Hauptwache. Am Sonntag, 28. April 2024, öffnete das Kinoteam zum letzten Mal die Türen des Filmtheaters."
Wir waren unterwegs, vielleicht war es uns auch deshalb vollkommen entgangen. Wo einst von Popcornduft umwehte Filmplakate das Flair von Hollywood verbreiteten, bezeugt für ein restliches Weilchen mit einem Mal nur noch ein Zettel die Vergänglichkeit.
In Frankfurt war immer das Royal mein liebster Filmpalast. Es lief dort aber immer nur ein Film. Wollte man einen anderen sehen, musste man in ein anderes Kino oder eben in eines dieser Kinocenter und das waren dann die E-Kinos. Das Royal gibt es leider schon lange nicht mehr. Ebenso das Turmkino, ein weiterer Lieblingsort in früheren, lange vergangenen Zeiten. Und nun ist auch an der Hauptwache Schluss.
Wobei für 'Kinosterben' vermutlich gerade auch solche Kinocenter einen Anteil haben. Wer möchte schon einen Kinofilm in einem Schuhkarton ansehen, kleiner Saal, kleine Leinwand, nichts von jenem besonderen Erlebnis, das manche Filme in einem großen Kinosaal sein können.
Aber schade ist es schon. Es kommt Wehmut auf, wenn lange zurückliegende Erinnerungen wieder aufleben. Der Lauf der Dinge. Wir sagen danke für die schöne Zeit.
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.