Düsternis

16. Oktober 2024

 

foto Das Wetter bleibt ein bestimmendes Thema hier im Journal, vor allem, da die Lichtverhältnisse nicht nur beim Fotografieren eine wichtige Rolle spielen, auch unser Befinden beeinflussen sie wesentlich.

September und Oktober sind ja Herbstmonate, deren Eigenschaft es gewöhnlich ist, mit dem Sommerwetter Schluss zu machen. Meist versprechen sie dabei aber noch gutes Licht. Was dieses Jahr hingegen bereits Anfang Oktober an Düsternis vorherrschte, wohlgemerkt bei Tage, hätte manchem November oder Dezember zur Ehre gereicht.

Wenn an Tagen wie heute ein wenig Sonnenlicht die Gräunis durchbricht, und sei es nur in kurzen Abschnitten, ist erst in ganzem Umfang erkennbar, was die letzten Wochen fehlte. Wie immer müssen wir es nehmen wie es kommt.

Dazu passt vielleicht eine Fotografie, die im Frühjahr bei bedeutend besserem Licht entstand. Hier verdunkelt nicht schwaches Licht sondern die Konstellation der Bildelemente die Stimmung der Ansicht, führt gleichsam zu einer Verwandlung einer auf den ersten Blick alltäglichen Szenerie.

Wer weiß, ob derlei Subtilitäten bei Betrachtern resonieren. Ebenso wie Geschriebenes hier im Journal scheinen auch Fotografien kaum Anklang zu finden, wenn sie nicht bestimmte Klischees und Stereotype bedienen.

Dennoch möchte ich das Journal und auch die eigenen Fotoseiten nicht missen. Im Gegenteil dürfte zu deren Gunsten an anderen Orten der Online-Welt etwas weniger Aktivität nicht schaden. Wer gelegentlich eine aktuelle Fotografie nicht verpassen mag, ruft gerne hin und wieder den Menüpunkt stream der Fotoseiten auf oder schaut hier im Journal herein.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.