Neue Tropen

29. August 2024

 

foto Halb Sieben am Abend und es hat einunddreißig Grad im Schatten im Rhein-Main-Gebiet. Am besten nicht bewegen bei einem Kaltgetränk der Wahl (ich weiß, ich weiß, ein Heißgetränk wäre richtig, aber das geht einfach nicht).

So ein klimaerwärmter Spätsommer hat auch angenehme Seiten. Zum Beispiel die ganz langsame 'Abkühlung' auf lauschige 26 Grad um Mitternacht. Und die lustig daneben liegenden Bemühungen der Meteorologen, derartige Werte vorherzusagen. Das hat es eben noch nicht so oft gegeben, dafür gibt es vielleicht noch kein Modell.

Immerhin stimmt die 'Tiefsttemperatur' von zwanzig Grad. Wenn man davon absieht, dass es zweiundzwanzig sind, die auch erst kurz vor Sonnenaufgang und mithin nicht lange erreicht werden. Am besten den Wecker auf Fünf stellen und erstmal in Ruhe lüften.

Und daran denken, dass es nicht mehr allzulange dauert, bis hierzulande wieder die Pullover aus dem Schrank geholt werden. Für einige Monate Frostbeulen anstelle lauschiger Nächte. Wohlan denn, Nachschub nicht stoppen, wo bleibt das nächste Kaltgetränk.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.