Das Runde muss ins Eckige

6. Juli 2024

 

foto 'Wir', also die deutsche Mannschaft, haben ja letzthin öfter ein Turnier versemmelt als uns lieb sein kann. Der wesentliche Unterschied zu dieser EM war, dass es sich jedesmal klar im Vorfeld abgezeichnet hatte. 'Wir' waren einfach so schlecht, dass es am Ende zwar enttäuschend aber eher nicht überraschend zum frühen Ende kam. 

Dieser Wettbewerb war anders. Noch keiner deutschen Mannschaft habe ich es mehr gewünscht weiterzukommen als dieser. Und 'wir' hatten die klare Chance, aber es kam zuviel zusammen, was lezthin Spanien zum Sieg verhalf.

Stichwort Spanien: Beim Spiel gegen Deutschland konnte man sehen, wie sich eine starke Mannschaft schlägt, wenn sie auf ihresgleichen trifft. Da hat Spanien keine so gute Figur mehr gemacht und spätestens ab der 70. Minute schien es nur noch das Spiel der Deutschen zu sein.

In meinen Augen war dieser spanische Sieg eigentlich keiner. Tatsächlich hat das Team von Deutschland nach vielen ungenutzen Chancen einfach auf den letzten Metern das Spiel verloren, im Grunde nur mit eigenen Unachtsamkeiten. Jeder starke Gegner würde diese ohne zu zögern nutzen.

Wer glaubt dies sei unverdient überlege, wie es den Spaniern gelang, so kurz vor Schluss ein Tor zu schießen wenn nicht durch eigene Überlegenheit. Die Verteidigung der deutschen Mannschaft schien nichts dagegen zu haben.

Das wars dann also.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.