Umdenken

16. März 2024

 

foto Neulich kam auf 3sat eine Dokumentation über das Fahrradfahren in Städten Europas verglichen mit den Zuständen in Deutschland. Wir haben da im internationalen Vergleich noch sehr viel Nachholbedarf.

Meiner Meinung nach bedarf es in unseren Städten und Gemeinden einer starken Verlagerung von Parkplätzen für Autos an die Peripherie. Viele Wege müssen überhaupt nicht mit dem Auto zurückgelegt, können zu Fuß oder mit dem Fahrrad ebensogut oder besser absolviert werden.

Wir selbst erledigen unsere Besorgungen beispielsweise fast ausschließlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Unterwegs in anderen Orten haben wir je nach Planung die Räder dabei oder gehen ebenfalls zu Fuß. Je nach örtlicher Ausstattung und Distanz sind unterwegs auch manchmal die Öffis eine Ergänzung. Letzteres scheitert meist nur am miserablen Angebot an Verbindungen.

Der Verzicht auf das Auto klappt ansonsten reibungslos und wirft die Frage auf, wo die vielen Autos in den Innenstädten laufend hinwollen und warum das sein muss. Der Verweis zum Beitrag ist hier mitgeliefert, vielleicht kann der Eine oder die Andere ja dort noch Denkanstöße finden.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.