Vergewisserung

21. Dezember 2023

 

foto Es ist hier ein zentrales Thema: Die ungeheure Vielfalt von Alltäglichkeiten, die uns permanent begegnet.

Unter den vielen Eindrücken finden sich auch immer wieder nicht ganz so alltägliche Bilder. Sie mögen belanglos sein, passieren aber eben nicht alle Tage und sind für einen kurzen Moment allein aus diesem Grund eine Besonderheit im Alltag.

Je nach Begebenheit zeigt sich in ihnen gelegentlich eine gewisse Stimmung oder es entstehen Einblicke in Handlungen oder Befindlichkeiten ansonsten fremder Dritter. Begleitumstände, deren Zusammenhänge zu erschließen die Zeit in dem Moment nicht ausreicht und die dennoch unsere Wahrnehmung auf sich ziehen. Begegnungen im Alltag, von der Zeit in einem kurzen Moment zusammengeführt, bevor alles gleich wieder auseinander driftet.

Wer eine Kamera mit sich führt hat eine Chance, einzelne Ansichten herauszugreifen. Und sei es nur, um der eigenen Vergewisserung zu dienen. Kaum etwas ist einsamer als Versuche, eine Abbildung zu erreichen, die den eigenen Wahrnehmungen entspricht und auch in einer Folge scheinbar wahllos zusammengestellter Eindrücke eine für sich selbst stimmige Form der Darstellung trifft.

Kein weiterer Betrachter kann da helfen, aber immerhin: Bisweilen resonieren Ergebnisse auch mit Dritten, was zeigt, dass eine sorgfältig gefasste Bildsprache auch über die eigene Vergewisserung hinaus Eindrücke zu vermitteln vermag.

Ein Gedanke, aus dem heraus das Teilen solcher Eindrücke eine zusätzliche Qualität erfährt.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.