4. Dezember 2023
Es schneit schon wieder. Dieses Jahr kommt noch vor dem Winteranfang offenbar der ganze Schnee herunter, der in den letzten ungefähr fünf Jahren ausblieb. Alle Lust am Fotografieren ist derweil so eingefroren wie die weiße Landschaft draußen.
Als ob es daran Zweifel gäbe, begründet ein Beitrag der tagesschau, warum Schnee die Erderwärmung nicht widerlegt. Anhänger von Verschwörungstheorien lesen das zwar nicht, aber schön, dass wir das jetzt geklärt haben.
Eine Erinnerung an wärmere Tage sind in der Zwischenzeit Fotografien aus dem fernen Portugal oder ähnlich südlichen Gefilden. Gelegentliche Erinnerungen, dass es nicht immer und nicht überall so kalt ist, können dann und wann nicht schaden.
Es könnte so einfach sein: Film in Kamera einlegen. Fotografieren. Aber jetzt soll der Fotoapparat für Film auch noch digitale Bilder machen. Mit einer digitalen Filmpatrone. Das Ding soll einen Sensor von Sony im Format 4:3 mit 20 Megapixel haben. Ist schon der erste April?
Ein Kickstarter-Projekt dazu hat inzwischen mehr Einnahmen erzielt als angesetzt. Wer möchte seine Kamera für so etwas missbrauchen? Und warum nicht einfach eine der zahllosen Digitalkameras auf dem Markt nehmen?
Im Digitalesektor wird scheinbar so ziemlich jeder Schnickschnack zum Hype. Man darf gespannt sein, wie es mit dem Projekt weiter geht.
In der Kommentarfunktion hier im Journal war schon immer irgendwie der Wurm drin. Kürzlich fiel auf, dass seit einigen Wochen offenbar die Funktion ganz ausser Betrieb war. Inzwischen ist das Problem behoben, Kommentare sind wieder möglich. Wer noch Schwierigkeiten hat, sendet gerne eine Info via Elektropost an ulrich punkt hilger bei web punkt de. Dankeschön!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass doch mal jemand den Winter absagt. Mit Albert Camus lässt sich bis dahin nur sagen: In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt.
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.