Fernschreiben

9. November 2023

 

foto Es ist jedesmal ein gewisser Aufwand, einen Reisebericht zu verfassen, wenn wir wieder einmal unterwegs waren. Zuallererst für uns selbst entsteht so allerdings allmählich eine schöne Sammlung von Reiseerinnerungen, die anderenfalls mit der Zeit verblassen würden.

Die Ferne

Zugleich bilden Reiseberichte gemeinsam mit ausgewählten Fotografien und weiteren Beschreibungen auf diese Weise peu a peu eine Sammlung mit Informationen rund ums Reisen, die der Webauftritt Die Ferne individuell und repräsentativ aufbereitet. Neben der reinen Vermittlung von Informationen wecken die Inhalte so vielleicht auch beim Leser die Reiselust oder liefern nützliche Tipps.

Neu: Dalmatien

Auch, weil die jüngste Fahrt länger dauerte und damit mehr zu berichten war, hat der aktuelle Bericht länger auf sich warten lassen als gewöhnlich. Nun aber ist es so weit: Der Reisebericht zu unseren Erlebnissen in Dalmatien ist fertig.

Wie immer illustrieren auch wieder einige Fotografien die Reisebeschreibung. Weitere Aufnahmen aus Kroatien werden hin und wieder dem Album 'Hrvatska' auf den Fotoseiten hinzugefügt werden.

Helferlein

Bei dieser Gelegenheit soll auch nicht unerwähnt bleiben, wie nützlich Asciidoctor dafür ist. Der Text wird einfach mit einem beliebigen Editor geschrieben. Einfache Auszeichnungen für beispielsweise Überschriften gliedern dabei den Text bereits übersichtlich, während ebenso einfache Auszeichnungen die Bilder als Links einbinden. Zuguterletzt braucht es nur einen Klick und Asciidoctor wandelt alles zu HTML oder PDF.

Asciidoctor erlaubt es, sich ganz auf Inhalte zu konzentrieren, es ist kein Herumgeplage mit widerspenstiger Technik nötig.

Nach der Reise ist vor der Reise

Der Herbst hatte ja schon während unserer Reise begonnen, als es sich so weit im Süden noch wie Sommer anfühlte. Zurück Zuhause währte der goldene Oktober bei uns dann noch ein paar Tage bis dann das Wetter ebenso schlagartig wie ungewöhnlich dauerhaft zu Regen umschlug.

Inzwischen ist der November nicht nur grau und schon ziemlich dunkel sondern hat auch die novembertypischen einstelligen Temperaturen, die einen schon gar nicht mehr daran denken lassen, noch einmal los zu wollen dieses Jahr. Kaum zu glauben, dass die Bilder erst wenige Wochen zuvor entstanden waren. 

Umschalten auf Winterpause ist jetzt angesagt, der Bulli wird vom rollenden Zuhause wieder zum Alltagsfahrzeug. Und erste Anläufe zur Planung der nächsten Reisesaison stehen auf dem Programm.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.