Tummelplätze

28. Oktober 2023

 

foto Neuerdings erscheinen Texte online nicht mehr in einem Blog sondern auf Substack. Andernfalls ist es nicht cool. Die Halbwertszeit von Tummelplätzen im Internet wird auch immer kürzer.

Was sich dagegen die ganze Zeit über nicht ändert ist der Schwierigkeitsgrad beim Auffinden guter Inhalte. Der bleibt seit jeher wie er ist, schon, als es das Internet noch nicht gab.

An der Anzahl von Anleitungen zum Erstellen guter Inhalte kann es jedenfalls nicht liegen, aber man könnte ja mal prüfen, inwieweit jene Anzahl sich umgekehrt proportional zur Menge guter Inhalte verhält. Nur so ein Gedanke, es ist spät.

Themenwechsel. flickr hat meine zuletzt hochgeladene Fotografie in Explore gezeigt. Das ist der dortige Mechanismus mit dem einzelne Bilder aus der unfassbaren Flut von Fotografien herausgegriffen und auf einer eigenen Seite gezeigt werden. Wenn das geschieht, wird der betreffenden Aufnahme eine ungewöhnliche Aufmerksamkeit zuteil. Ein schräges Schauspiel, 'Fegefeuer der Eitelkeiten'. Das ist sonst nie der Fall, wie ist das passiert?

Es hat mich bewogen, als Nächstes eine Fotografie hochzuladen, die eher nicht in Explore landet. Und auch jenseits von Explore dürfte sie niemanden speziell interessieren. Aber eines haben die Fotografie in Explore und diese hier gemeinsam. Sie sind beide für alle Welt zugänglich, während andere Aufnahmen das nicht sind und vielleicht nie sein werden. Eat this, Explore!

Draußen regnet es schon wieder. Irgendwann gelingt es auch wieder mal, den Fotoapparat nach draußen mitzunehmen, Regen oder nicht. Otto Waalkes wußte: Es wird wärmer oder kälter, das hängt vom Wetter ab. Ob dabei Bilder entstehen bestimmen Gelegenheit und die eigenen Absichten. Kommt Zeit, kommt Bild.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.