Hellere Tage

12. Oktober 2023

 

foto Nach unserer Reise durch Istrien Mai/Juni setzte erst einmal der Sommer ein, in dessen zweiter Hälfte dieses Jahr eigentlich eine Fahrt nach Dänemark geplant war. Das dortige Wetter hat uns aber schließlich umdisponieren lassen und wir entschieden, die Zeit lieber an eine für September/Oktober geplante Reise dranzuhängen.

Wir hatten auf diese Weise mit einem Mal für ganze vier Wochen am Stück frei. Das hatten wir bislang noch nie geschafft und überlegten, ob mit so viel Zeit nicht eine Rundreise durch Kalabrien und Sizilien machbar wäre.

Gewiß wäre sie das gewesen, doch die längere An- und Abreise hätte weniger Zeit im Zielgebiet bedeutet und so entschieden wir uns recht kurzfristig um. Sizilien und Kalabrien müssen noch warten, wir knüpften einstweilen einfach dort an, wo wir im Juni aufgehört hatten und arbeiteten uns ausgehend von der kroatischen Insel Krk weiter nach Süden.

Wenn wieder Muße dafür ist, erscheint auch wieder ein Reisebericht, aber das wird wohl noch dauern. Bis da hin kann immerhin schon einmal die eine oder andere Aufnahme von unseren Eindrücken aus Dalmatien gezeigt werden.

Dieses Mal sind mehr unterschiedliche Aufnahmen gelungen, was zum Teil einer gewissen Routine geschuldet sein könnte, die inzwischen während dem Unterwegssein mit dem Bulli entstanden ist und der Fotografie wohl einfach mehr Spielraum lässt.

Der Herbst hielt schon während unserer Fahrt Einzug. Uns kam es jedoch in der Helligkeit und Wärme an der Adria so vor, als werde der Sommer niemals enden. Wie jedes Jahr, wenn dann Altweibersommer und goldener Oktober schließlich doch graueren Phasen weichen und einen Vorgeschmack der dunklen Jahreszeit vorausschicken, regt sich bereits jetzt die Sehnsucht nach jenen gerade vergangenen helleren Tagen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.