Distanz

31. Oktober 2023

 

foto Seit im vergangenen Jahr die hier gezeigte Aufnahme in den Niederlanden entstand, sind wir dieses Jahr erneut da gewesen, wenn auch weiter nördlich. Inzwischen ist nun die Reisezeit schon wieder vorbei und die entstandenen Bilder und Erlebnisse noch immer nicht verarbeitet. Dabei beginnt schon bald das Schmieden neuer Pläne.

Während der Oktober sich heute ebenso schnell verabschiedet, steht bei diesem Tempo Weihnachten so gut wie vor der Tür. Es gilt, so manches noch rechtzeitig davor fertig zu bekommen, ehe man es sich versieht ist das Jahr um.

Selbst nur die Fotografie der hier gezeigen Ansicht hält dieser Geschwindigkeit einiges an Entschleunigung entgegen, fast so, als sei man noch inmitten dieses riesigen Raums, den die Natur dort aufspannt. Ein klein wenig nur scheint sie auf diesem Weg hindurch, die Ferne, die uns immer wieder aufs Neue magisch anzieht.

Kein Wunder also, dass die Aussage von William Turner damit umso mehr nachzuvollziehen ist: "My business is to paint what I see, not what I know is there". Dasselbe lässt sich auch beim Fotografieren sagen.

Und wo im Abendprogramm die Zusammenfassungen der Spielergebnisse im DFB-Pokal über den Bildschirm flimmern, begibt sich eine recht passende Analogie mit Klaus Toppmöller, der schon seinerzeit wußte: Aus der Ferne betrachtet ist alles nur eine Frage der Distanz.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.