Detox

4. Juli 2023

 

foto Kommt es nur mir so vor oder gibt es tatsächlich einen ziemlichen Verschleiß an Online-Diensten? So richtig dauerhaft hat sich da noch keiner durchsetzen können. Im Augenblick scheinen gerade Twitter und Reddit mächtig zu bröseln. 

Wobei vermutlich echte Inhalte und das, was auf 'sozialen' Netzwerken geschieht, unterschieden werden sollte. Letztere sind ja nur Plattformen für den Austausch, manche würden es Geplapper nennen. Echte Inhalte sind dort nicht gut aufgehoben, die Plattformen sind einfach nicht passend strukturiert.

Wo aber kann man Inhalte dauerhaft online auffindbar halten? Texte? Bilder? Jenseits bestehender 'offline'-Formen bleibt eigentlich nur der eigene Webauftritt.

Leider ist es all den schönen 'Plattformen' bislang nicht gelungen, einen dauerhaften 'Kitt' zwischen Online-Inhalten zu bilden. Am Ende fällt doch wieder alles auseinander. Es fehlt eine echte Basis, die einzig dem Zweck dient, Menschen und deren Online-Inhalte zu verbinden, ohne, dass die Basis selbst einen Einfluss oder eine Bindung ausübt.

Man sollte meinen, dass das Internet das bereits ermöglicht. Technisch gesehen ist das ja auch so. Jedoch fehlt es an einer universellen Kommunikationsform, auf die sich die Nutzer des Internets verständigen. Eine Kommunikationsform, die nicht von einzelnen Betreibern vereinnahmt ist.

Ich kann da bislang nichts erkennen, das in diese Richtung ginge. Ein Zustand der Isolation, der sich mangels Alternativen bisher nur durchbrechen ließe, wenn man sich in die Hände irgendwelcher proprietären Dienstebetreiber begäbe. Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera und mithin wenig attraktiv.

Wer weiß, vielleicht ist trotz aller technischen Verheißungen die wahre Alternative, sich ganz aus der Online-Welt zurückzuziehen. In die richtige Welt. Ein Gedanke, der zunehmend an Charme gewinnt.

Allerdings zu einem Preis, denn in der richtigen Welt ist ja kaum mehr jemand anzutreffen, der nicht längst von der Online-Welt vereinnahmt wurde. Wie auch immer der Grad von 'digital detox' ausfällt, eine wenn auch vielleicht vergleichsweise isolierte digitale Heimat bleibt der eigene Webauftritt.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.