Zuversicht

9. Januar 2022

 

foto Da ist er nun, der Winter. Kalt, dunkel, grau. Und sogar Schnee, in unserer Gegend ein zunehmend seltener Aggregatzustand. Dazu geht die Pandemie ins dritte Jahr. Weniger beeindruckt von unseren Impf- und sonstigen Bemühungen als wir seit Monaten wenn nicht Jahren annehmen. Das darf uns natürlich nicht abhalten, aber Nerven braucht es schon.

Was kann man dem neuen Jahr also anderes als erste Ansicht entgegenhalten als eine inzwischen nahezu zwei Jahre alte Aufnahme eines Zustands, den wir schon allzulange als hinter uns befindlich anzunehmen hofften: Vom Lockdown leergefegte Gegenden.

Stets in dieser Zeit regt sich die Sehnsucht nach einem ungezwungenen Spaziergang durch warme, lichtdurchflutete Straßenzüge mit der Kamera. Der Jahreswechsel kehrt das 'bergab' in ein zuversichtliches 'bergauf', das dem nahenden Frühling entgegensieht. Und Zuversicht ist es, was uns auf dem weiteren Weg erhalten bleiben soll.

It ain't over 'til it's over.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.