Entkoppelt

14. Januar 2022

 

foto Schon länger hatte die Reihe "lebenszeichen" auf den Fotoseiten keinen Zuwachs mehr. Da wurde es Zeit, mal wieder nachzulegen. Und noch immer erfreut sich die T2 hier großer Beliebtheit, das kleine Schnuckelchen.

Währenddessen hat Leica eine Neuauflage der M-Reihe herausgebracht, man ist inzwischen bei der M11 angelangt. Digitalkameras unterliegen wirklich einem mörderischen Aktualitätsverfall. Und die Industrie kennt noch immer nur eine Größe: Megapixel. 60 ist da offenbar nun das Maß der Dinge.

Die ganzen Sachen, die da eine Rolle spielen und den Leuten wichtig zu sein scheinen, sind bei der Fotografie auf Film überhaupt kein Thema und die Filmbilder werden trotzdem was, wie eh und je. Es könnte so einfach sein.

Ich empfinde die Digitalfotografie als immer größeren Ballast, ein enormer Aufwand. Und dann sehen digitale Bilder noch immer so anders aus. Unnatürlich scharf, seltsame Farben, kontrastarm, ohne Tiefe, irgendwie bemüht, es läßt sich schwer in Worte fassen.

Ich bin froh, davon entkoppelt zu sein.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.