Sommerhauch

27. Dezember 2021

 

foto Eine Ansicht, die sich im Winter schwerlich zeigt. Zumindest, wenn der Winter nicht in tropischen Breiten oder der südlichen Hemisphäre verbracht wird.

Das Schaufenster eines Ladens. Von Sonne durchflutet wirft das Licht seine Aufschrift als Schatten ins Innere. Der Jahreszeit entsprechend drinnen luftig bekleidete Kunden, einladend wie ebenso zur Abkühlung steht die Ladentür weit offen.

Ein Spiel von Lichtreflexen, Spiegelungen, Helligkeit und Schatten, in dem Drinnen und Draußen zu verschmelzen scheinend ineinander übergehen. Die Wärme von Licht, Farbtönen, Gemeinsamkeit und Nähe überlagern sich und bilden eine wohlige Stimmung der Leichtigkeit.

Könnte man so den Sommer beschreiben? Summertime, and the living is easy hat George Gershwin dazu passend geschrieben und genau so wünscht man es sich bei einer Wetterlage, wie sie zu dieser Jahreszeit hierzulande vorherrscht. Vergeblich versuchen weihnachtliche Lichterketten gegen die Dunkelheit anzukämpfen und verbreiten die trügerische Idee eines Versprechens, das sie auch mit noch so viel Geblinke nicht halten können.

Also am besten eine der vielen Fassungen besagten Liedes auflegen - wie wäre es etwa mit Art Pepper? - einen Caipirinha oder Mojito mixen und in Gedanken schon einmal lossegeln, der Ferne des nächsten Sommers entgegen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.