Flucht

18. Dezember 2021

 

foto Der Blick aus dem Fenster zeigt am Morgen wieder einmal einen grauen, dunklen Tag. Einen mehr in einer ununterbrochenen Reihe von Tagen, die inzwischen fast endlos zurückzureichen scheint.

Tage, an denen es die ganze Zeit nicht richtig hell wird, in Innenräumen muss ununterbrochen das Licht eingeschaltet bleiben. Eine dicke, dunkelgraue Wolkendecke überzieht den Himmel durchgängig und dauerhaft. Alles ist kahl, trüb, dunkel.

Kommenden Dienstag beginnt der Winter, aber bereits der Herbst 2021 war eigentlich keiner, hat Teile des Winters bereits vorweg genommen.

Dabei ist weder für Herbst noch für Winter trübes Wetter zwingend gesetzt, es kann schließlich auch zu dieser Jahreszeit klares Wetter und Sonnenschein haben. Aber für den Rest von 2021 dürfte sich schönes Wetter in unserer Gegend wohl erledigt haben.

Mal sehen, ob das neue Jahr einen Umschwung der Großwetterlage bringt. Bis da hin nicht unterkrigen lassen. Auch ohne gleich in den Süden auswandern zu müssen gibt es Alternativen. So lange die Wolken nicht unendlich in die Höhe reichen, ist im Umland des Taunus beispielweise die Fahrt zum Großen Feldberg eine Idee.

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel bietet sich in alle Richtungen so weit das Auge reicht der Blick von oben auf besagte geschlossene Wolkendecke und lässt die Trübnis hinter bzw. unter sich. Am Wochendende die ideale Gelegenheit für eine kleine 'Flucht nach oben'.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.