Inspirationen

26. November 2021

 

foto Ein Hauch von Mondrian, eine Spur Hopper, vielleicht noch eine Prise Saul Leiter - oder doch eher Alex Webb? Es gibt so viele Inspirationen, dass eigentlich kein Raum mehr für eigene Akzente bleibt. Stets stellt sich die Frage nach der eigenen Wahrnehmung und wie weit voreingenommen sie von anderswo gesehenen Motiven ist.

Aber eigentlich nicht so wichtig. Die Bilder müssen so gemacht werden, wie man sie selbst fühlt. Dafür ist die Fotografie eine wunderbare Ausdrucksform. Und immer eine Herausforderung, diese eigenen Empfindungen mit dem Ergebnis, das die Fotografie darstellt in Einklang zu bringen.

Nicht jeder Versuch gelingt, die passableren Exemplare sind ein großes Glück. Und Ansporn, es wieder zu versuchen. Nächstes Mal dem ultimativen Bild näher zu kommen und doch zu wissen, dass es eigentlich unmöglich ist, denn dann wäre es vorbei.

Was bleibt sonst noch zu sagen als TGIF! Allen ein schönes Wochenende.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.