Wassertaxi

28. September 2021

 

foto Beim Ansehen von Fotografien, die noch auf meiner Platte liegen, fällt mir diese Aufnahme in die Hände.

Mehr als zwei Jahre ist es nun schon wieder her, dass wir zu einer dienstlichen Veranstaltung in Hamburg waren. Die Zeit nebenher nutzten wir für den einen oder anderen Ausflug in die Stadt, so auch, als dieses Foto entstand.

Ein Kollege gab uns den Tipp, doch anstelle einer Hafenrundfahrt einfach die Fähre zu nehmen. Das geht auch mit einem normalen Ticket des ÖPNV, das man ohnehin löst, wenn man mit den Öffis in die Stadt fährt.

Haben wir gemacht und fanden es prima. Linie 62.

Beim Fotografieren solcher Erlebnisse überrascht mich immer wieder, welche Anziehungskraft Szenerien wie diese aus dem Alltäglichen heraus entfalten können. Aus dieser Kraft entsteht der Impuls, ein Bild zu machen und am Ende hat man nicht nur Ort und Zeit dokumentiert sondern mit etwas Glück auch eben diese Anziehung des Blickes mit ins Bild gerettet, auf dass sie beim einen oder anderen Betrachter ähnlich resoniert.

Grund genug, die Kamera weiter mitzuführen einerseits sowie die Ergebnisse immer wieder auch zu zeigen und mit Worten zu begleiten. Dokumentation und Ausdruck wie auch deren gegenseitiger Konsum sind doch unser aller Kommunikationsbedürfnis und auch, wenn es hier an dieser Stelle ein meistenteils recht einsames Bestreben sein mag. Es ist ein klein wenig wie das Bedürfnis zu atmen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.