Abstand

21. September 2021

 

foto In verschiedene Bereiche kehrt inzwischen fast so etwas wie Normalität ein. Die Pandemie ist zugleich noch immer allgegenwärtig und von Entwarnung kann natürlich keine Rede sein. Immerhin sind Ansichten wie zu Zeiten von Lockdowns glücklicherweise wieder belebteren Szenerien gewichen.

Unsere Rückkehr von einer Reise nach Schweden, Norwegen und Dänemark ließ uns die in Deutschland noch bestehenden Regeln dann dennoch stärker empfinden als es die Gewohnheit zuvor in den Hintergrund rückte. Anlaß genug, der Sorglosigkeit nicht allzugroßen Raum zu liefern.

Seinerzeit berührt vom Eindruck der plötzlichen Leere entstanden früh einzelne Fotografien, die jetzt im Rückblick aus einer aufkommenden Entspannung jenes Gefühl der unterschwelligen Bedrohung wieder aufleben lassen, das uns umgab. Obwohl den Szenerien doch ausser einer ungewöhnlichen Leere kaum ein Anlass zur Beunruhigung innewohnt, zeigen sie die Lage und tragen so vielleicht zum Transport dieser Erfahrung bei. Ein weiteres Exemplar der Serie 'Abstand' mit dem Wunsch bildlich zu dokumentieren was mit Worten schwer zu sagen ist.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.