Fernweh

20. Juni 2021

 

foto Der Sommeranfang noch vor dem Sommeranfang beschert uns dieses Jahr bereits erste Grillabende bei tropischen Temperaturen bis weit in die Nacht hinein. Noch bevor die Jahreszeit astronomisch gesehen morgen dann auch wirklich da ist, hat bei uns inzwischen ein länger ersehnter Regen eingesetzt.

Der Klimawandel entwickelt unsere Breiten allmählich in tropische Gefilde. Eventuell u.a. ein Anlaß über Reisegewohnheiten nachzudenken. Womit wir bei einem weiteren Thema wären: Fernweh.

Es ist irgendwie nicht mehr dasselbe dieser Tage. Und so warten wir darauf, dass bald wieder eine gewisse Normalität einkehrt. Wir gehören nicht zu der Fraktion, die in ein Flugzeug steigt um sich an irgendeinen Strand bringen und von vorn bis hinten vesorgen zu lassen, als wäre nichts. Nur, weil aktuelle Bestimmungen nichts ausdrückliches dagegen sagen, muss man das auch nicht als Aufforderung verstehen, in exotischem Ambiente eine Runde russisches Roulette mit einer der zahlreichen Virusvarianten zu spielen.

Aber schön wäre schon, mal wieder ein wenig auszuklinken und an eine entlegene Weltecke zu fahren. Mal sehen, wie sich das mit der Impferei und den Varianten noch entwickelt. So richtig unbeschwert losfahren kann man gegenwärtig noch nicht wirklich. Also einstweilen je nach Wetterlage Singing in the Rain oder Dancing in the Moonlight auf heimischer Terrasse.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.