Schablone

17. März 2021

 

foto Ganz vie­le e­lek­tro­ni­sche Ge­rä­te ha­ben ei­ne Ver­bin­dung zum Netz- bzw. In­ter­net und der Web­brow­ser ist je­weils stan­dard­mä­ßig an Bord. Was also liegt nä­her, als für An­wen­dung­en ei­ne im Brow­ser ver­wend­ba­re Be­dien­o­ber­flä­che vor­zu­se­hen. Ei­ne sol­che kann auf al­len Ge­rä­ten gleich ver­wen­det wer­den, e­gal ob Schlau­fon, Rasp­ber­ry Pi, Ta­fel-, Klapp- oder Tisch­rech­ner und er­for­dert kei­ne zu­sätz­li­che In­stal­la­tion.

Schaut man sich im Netz um, scheint es, als bräuchte es für so etwas umfangreiche Programmbibliotheken. Begriffe wie Node.js, npm, webpack, React, Angular, Vue.js, Vuetify, Quasar oder Flutter schwirren umher und alle übertreffen sich gegenseitig mit dem Allerneusten. Zweifellos sind dort auch jeweils Funktionalitäten enthalten, die für gewisse Zwecke ihre Berechtigung haben.

Für eine Basis-Bedienoberfläche, die bereits wesentliche Aufgaben abdeckt genügt allerdings weitaus weniger. Um ein paar einschlägige Anglizismen zu bemühen: Responsive Layout, Touch-Tauglichkeit, Templates oder Unterstützung unterschiedlicher Auflösungen sind auch ohne umfängliche Hilfsmittel herstellbar.

Es sollte aber nicht jedesmal bei Null begonnen und das Rad neu erfunden werden. Eine einfache, wiederverwendbare Vorlage aus HTML, CSS und etwas JavaScript genügt bereits aus Ausgangsbasis.

Die Vorlage für eigene Zwecke habe ich mal auf einer Produktseite zusammengefasst. Vielleicht ist sie ja auch für Andere verwendbar.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.