Freibier

14. Februar 2021

 

foto Inzwischen weiß man ja gar nicht mehr, woran man ist. Grenzkontrollen, Reisen zu Ostern fraglich, Lockdowns allenthalben und keinerlei Regelung in Sicht, die irgendwie Klarheit brächte.

Freilich, niemand möchte dazu beitragen, dass die Ansteckungsrate steigt. Und warum heißt das eigentlich Inzidenz und nicht Ansteckungsrate? Für die paar Silben mehr, vielmehr das Paar, wird doch wohl Zeit sein. Wie auch immer, sie soll nicht steigen.

Aber ich zähle mal Mittel auf, die das verhindern könnten: Abstand, Mund und Nase bedecken, Hände waschen, in die Armbeuge husten/niesen. Menschenansammlungen meiden. Neuerdings auch eine Impfung. Tests sind auch sehr hilfreich. Vorausgesetzt, positiv getestete bleiben anderen Menschen fern. Eigentlich alles Verhaltensweisen, die auch schon vor Corona eine gute Idee waren. Naja, vielleicht ausser Masken. Wie wäre es zudem mit Luft anhalten?

Aber Maßnahmen hin oder her, hier kommt der springende Punkt: Das Virus verbreitet sich bevorzugt mit Hilfe irgendwelcher Deppen die glauben, es würde immer nur die anderen treffen. Der Knaller dazu laut einer Studie erst neulich: So manche Zusammenkunft von Corona-Leugnern geriet zum Superspreader-Event. Aber klar, das behauptet ja nur die sogenannte Lügenpresse und ist ganz bestimmt nicht wahr.

Da helfen keine Regeln. Keine Tests. Und vielleicht auch keine Impfung, es sei denn, es gäbe vielleicht eine gegen Doofheit.

Und wo wir gerade dabei sind: Warum glaubt eigentlich hierzulande jemand, dass dies der richtige Zeitpunkt sei, die Grenze zu Tschechien zu schließen? Ich meine jetzt, nachdem die Farbe auf der Corona-Karte, die die ganze Zeit schon den Weg wies zur Herkunft vieler Ansteckungen schließlich wieder abklingt? Aber gut, besser spät als nie.

Vorbei die Zeiten, als Corona eventuell Freibier verhieß. Egal. Die ansteckenderen Mutationen sind ja ohnehin schon hier, wozu jetzt noch die Mühe. Einfach Luft anhalten, das wird schon.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.