Formation

8. November 2020

 

foto Das Hoch­kant-For­mat beim Fo­to­gra­fie­ren ist für ge­wis­se Bild­si­tu­a­tio­nen ein pro­ba­tes Mit­tel für effekt­vol­le Kom­po­si­tio­nen und gleich­sam ei­ne Dis­zi­plin für sich. Ich di­let­tie­re selbst nur ge­le­gent­lich da­rin, weil auch das Be­trach­ten auf dem Bild­schirm dem For­mat ein­fach nicht ge­recht wird. Was scha­de ist, denn ge­rahmt an ei­ner Wand oder a­ber ge­druckt in ei­nem Fo­to­buch ist die­se Dar­stel­lungs­form sehr wir­kungs­voll.

Trotz der Umstände kommt immer mal wieder eine Hochkant-Fotografie zustande und so gibt es mittlerweile eine eigene Rubrik für sie auf den Fotoseiten. Zu wenige entstehen als dass eine darüber hinaus thematische Gruppierung möglich wäre aber wenigstens bleiben die Bilder so nicht ganz verborgen.

Hier wieder einmal eine Aufnahme, diese ist von der Gedenkveranstaltung an die Berliner Luftbrücke beim Tag der offenen Tür auf der amerikaischen Luftwaffenbasis in Erbenheim im Juni 2019. Ich habe lange gezaudert, ob ich das Foto zeigen will, aber hier ist es nun. Vielleicht gibt es ja Betrachter, die es so mögen wie ich.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.