Bruno Barbey ist tot

18. November 2020

 

foto Seine Fotografien können den Betrachter sofort in ihren Bann ziehen und scheinen bei all ihrer Anziehungskraft und Schönheit doch eine wie selbstverständlich anmutende Leichtigkeit in sich zu tragen, die fast darüber hinweg täuscht, welche Virtuosität diesen seinen Bildern innewohnt.

Er besaß dieses einzigartige Auge und eine ebensolche Sicht auf die Menschen und die Welt, die selbst unter Seinesgleichen dort bei Magnum herausragten wie sonst vielleicht nur Erwitt oder Cartier-Bresson. Ich weiß noch, wie groß die Freude war, als zur Abwechslung einmal in Frankfurt eine Ausstellung diesen Ausnahmefotografen zeigte.

Ein weiterer ganz Großer ist in diesem Jahr von uns gegangen. Bruno Barbey starb am 9. November 2020.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.