Abschluss

11. August 2020

 

foto Am 26. Juni 1948 ging­en die er­sten Flü­ge von Frank­furt und Wies­ba­den nach Ber­lin. Der Be­ginn der Ber­li­ner Luft­brü­cke, de­ren letz­ter Flug erst am 30. Sep­tem­ber 1949 zur Lan­dung an­setz­te. Ein Grund zur Er­in­ne­rung, mit dem 70. Ju­bi­lä­um im ver­gang­en­en Jahr An­lass für be­son­ders aus­ge­dehn­te Fei­ern.

Nicht so in diesem Jahr. Nimmt man wie im Vorjahr den Tag des Beginns der Luftbrücke habe ich den einundsiebsigsten Jahrestag verpasst. Allerdings gab es auch keine Gelegenheit zum Staunen über all die historischen DC-3-Flugzeuge und deren Schauflüge wie am Tag der offenen Tür 2019.

Ich habe gerade mal nachgesehen: Hier im Journal erschien dieser Beitrag zu einem ganz anderen Thema und auch anderswo war dieses Mal nichts davon zu hören. In der Tat hat sich seitdem so einiges verändert. An einen Tag der offenen Tür wäre wohl dieses Jahr nicht zu denken gewesen.

Es ist schon eine ganze Weile her seit ich die Bilder aufnahm. Das Zusammenstellen einer für mich stimmigen Serie ist ein langwieriger Prozess. Aber heute macht die letzte Aufnahme die Bildstrecke komplett, sie ist nun abgeschlossen. Ein erfreulicher Umstand, der hier selten genug vorkommt.

Also wohlan zur Komplettierung weiterer Strecken irgendwann.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.