Selbstsicher

19. Juli 2020

 

foto Mit den viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­ten an Re­chen­tech­nik im Netz (neu­deutsch 'Cloud') ist es e­her sel­ten an­zu­tref­fen, dass statt­des­sen selbst be­trie­be­ne Lö­sung­en zum Ein­satz kom­men. Wer sie den­noch ver­wen­det hat zwar mehr da­mit zu tun, ist a­ber frei von Ab­häng­ig­kei­ten und Ein­blick­en Frem­der.

Elementar ist dann allerdings die Sicherung von Daten. Nichts zerstört nachhaltiger all die selbst aufgebauten maschinellen Helferlein wie ein Defekt von Datenträgern. Und jene Datenträger sind nun einmal nicht wegzudenken aus unserer digitalen Welt. Das Tückische dabei: Ohne Vorsorge bemerkt man das Versäumnis erst, wenn es zu spät ist.

Zum Glück hält der Handel allerlei Gerätschaften zur Datensicherung bereit womit die paar Daten dann jeweils schnell kopiert sind. Mit der Zeit ist die Kopiererei allerdings ein ödes Unterfangen und möchte gern automatisiert werden.

Ich habe neulich hierfür ein recht nützliches Teil in Betrieb genommen und war recht angetan. Wer hätte gedacht, dass eine schaltbare Steckdose so viel Nutzen stiftet? In den Artikeln Strom kommt aus der Steckdose und Festplatten stromsparend einsetzen habe ich aufgeschrieben, wie es hier zum Einsatz kommt. Vielleicht kann der Eine oder die Andere das ja ebenfalls verwenden.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.