Konsequent

31. Juli 2020

 

foto Es ist mittlerweile fast ein Jahr her, dass eine Urlaubsreise uns einen zeitweiligen Tapetenwechsel verschafft hat. Eine Buchung, die wir für Juni schon im vergangenen Jahr gemacht hatten, fiel genau in den Lockdown. Die Grenze war dicht und schwupps mussten wir diesen Aufenthalt am Ende abblasen.

Nun halten wir schon einige Zeit 'die Luft an', ob unsere für Mitte August anstehende Autofahrt zu dem dort ebenfalls bereits im vergangenen Jahr gebuchten Ferienhaus in Dänemark erlaubt bleibt. Angesichts wieder steigender Fallzahlen ist nicht absehbar, wo wir in zwei Wochen stehen und ob also die schon lange vor Corona gebuchte Reise stattfinden kann.

Es wird ja im Augenblick sehr hitzig diskutiert, dass viele Menschen sich wider besseres Wissen in Risikogebiete begeben und auf diese Weise dazu beitragen, dass hierzulande wieder mehr Mitmenschen mit Corona infiziert werden.

Dabei entsteht der deutlich größere Anteil der Ansteckungen durch die Unvernunft im eigenen Land. Zu viele Leute auf einem Haufen, womöglich alkoholisiert, enthemmt oder schlicht zu dämlich zur Einhaltung der noch immer aus demselben Grund geltenden Abstands-, Masken- und Hygieneregeln erfreuen das Corona-Virus nun einmal ausserordentlich.

Das Virus ist da konsequenter als der Mensch.

Dennoch, so sehr ich auch gerade dank des Virus unser Zuhause sehr zu schätzen weiß, ich muss jetzt dringend mal wieder in die Ferne schweifen. Wenn es auch angesichts der zweiwöchigen Inkubationszeit eigentlich nun nicht mehr ins Gewicht fällt: Bitte, liebe Mitmenschen, seid vernünftig.

Bleibt auf Abstand. Wascht Euch die Hände. Und, zum Donnerwetter, so verlockend ein Tag im Schwimmbad/am Strand/beim Shoppen/im Club/in der Kneipe/im Risikoland Eurer Wahl (zutreffendes ankreuzen, Mehrfachnennungen erlaubt) auch sein mag. Bleibt lieber weg, haltet Abstand, oder habt Ihr diese Bilder schon vergessen?

PS: Unser Ältester hat es bereits geschafft und ist derzeit mit dem Zelt in Norwegen den ganzen Risikopatienten rechtzeitig entgangen. Ich kann nur sagen: Bravo und scheiß auf den Regen, Dilettanten olé. Es muss nicht immer Malle sein.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.