Leipzig Hauptbahnhof 1981 / 82

6. Juni 2020

 

foto Es sind tat­säch­lich noch Ent­deck­ung­en mög­lich. Das Fo­to­buch Leip­zig Haupt­bahn­hof 1981 / 82 ge­hört zwei­fel­los da­zu. Mein Ex­em­plar war ges­tern in der Post nach­dem ich es ver­gang­e­ne Wo­che auf ASX er­wähnt fand.

Kei­ne Ah­nung, wa­rum das sonst noch nir­gend­wo auf­tauch­te, al­so hier ist es.

Die darin befindlichen Bilder fielen offenbar anlässlich einer Ausstellung mit Fotografien von Helga Paris auf. Die Fotografin hatte diese Bilder gar nicht mehr so recht in der Erinnerung. Ganz wunderbar, was dadurch nun zwischen den Buchdeckeln zu betrachten ist.

Fotobüchern wird nach meinem Empfinden zu wenig Beachtung geschenkt. Wie sollen Fotografien ihr Publikum erreichen wenn nicht so?

Die vielen Möglichkeiten, etwas einfach im Internet zu zeigen sind vielfältig. Jeder nutzt diesen Weg für sich und daran ist erst einmal gar nichts auszusetzen. Nur wirken Fotografien in gedruckter Form noch einmal anders und es ist auch eine ganz andere Erfahrung ein echtes, gedrucktes Buch zur Hand zu nehmen als eine Internetseite anzusehen.

Zudem sind Erscheinungen in Zeitungen, Magazinen, Ausstellungen, seien sie online oder in der realen Welt lediglich Momentaufnahmen. Als ob die Fotografie ihrerseits nur einen Moment hätte wie der Moment, den sie abbildet. Dabei ist ja der Aspekt des Festhaltens von Momenten und deren Fortdauer in der Fotografie eine zentrale Eigenschaft des Mediums.

Dieses Werk ist eine Zierde jeder Fotobuchsammlung. Zugreifen!

fotofotofotofotofoto

 





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.