Vanilla Script

16. Mai 2020

 

foto Die Nutzerverwaltung, die ich mal für eigene Belange als Webanwendung gebaut hatte, kommt neuerding in neuem Kleid daher. Seinerzeit war sie die erste in einer Reihe von Anwendungen, mit denen ich im Sinn hatte, eine eigene Bedienoberfläche für alltägliche Serverfunktionen herzustellen.

Dinge wie eine Dateiverwaltung oder eben die Verwaltung von Benutzern sollten jeweils möglichst ohne viele Abhängigkeiten auskommen, aber dennoch im Browser bis hin zum Schlaufon auf verschiednen Geräten gleichermaßen bedienbar sein. Im ersten Anlauf entstand eine Bedienoberfläche mit Javascript, jQuery und Bootstrap. Also zwar nicht ganz ohne Abhängigkeiten, aber immerhin ohne solchen Zauber wie React, Angular, GWT oder Ähnliches.

jQuery und Bootstrap habe ich nun für die neue Version der Bedienoberfläche der Nutzerverwaltung auch ausgebaut und eine nur auf Javascript beruhende App hergestellt. Der Java-Anwendungskern auf dem Server ist unverändert geblieben, die App insgesamt ist aber deutlich schlanker und moderner geraten. Nur Mustache für eine in Javascript ansonsten fehlende Verarbeitung von HTML-Templates habe ich behalten.

Die neue Fassung des UI hat über acht Tage verteilt nur einige Bearbeiterstunden erfordert. Es ist erfrischend zu sehen, was man bei Webclients alles weglassen kann, was alles mit 'Vanilla' Javascript gelingt. Vielleicht ist ja irgendwann mal Zeit, auf Teile der verwendeten Vorgehensweise einzugehen. Immerhin ist die Lösung alles andere als 'Mainstream'.

Aber jetzt erst einmal: Champagner!





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.