Wandel

8. März 2020

 

foto Die letzte IAA in Frankfurt war geprägt von Protesten rund um das Messegelände. Auf der einen Seite bemühte sich die Messe um Normalität während auf der anderen Seite Demonstranten anprangerten, was der Autoverkehr, SUVs und Verbrennungsmotoren für den Klimawandel und die CO2-Belastung bedeuten. Mittlerweile wurde entschieden, weitere Automessen nicht mehr in Frankfurt abzuhalten, was mit jahrzehntelanger Tradition bricht.

Ein weiteres Zeichen für das Ende einer Ära? Ich war nicht so der IAA-Interessierte aber für Frankfurt finde ich es schade. Wer weiß, vielleicht ist auch nur der Abschied von einer weiteren gewohnten Sache. Klar ist, dass das Auto eine Überholung von Grund auf braucht, ebenso wie Verkehrskonzepte überhaupt.

Unterdessen kämpft die Messe mit weiteren Einschnitten, dieses Mal ist es das Coronavirus, das wirksamer als Demonstrationen für die Absage von Veranstaltungen sorgt.

Zur gleichen Zeit schreitet hier die Beschäftigung mit der Technik weiter voran. Zuletzt ist ein Beitrag zum Betrieb eines Datenspeichers für eigene Zwecke erschienen. Rechentechnik für eigene Zwecke nutzen und unabhängig sein im Netz ist weiterhin ein zentrales Thema hier.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.