Lebenszeichen

11. Februar 2020

 

foto Wir wohnen, leben, arbeiten in Städten und Gemeinden, urbanen Gegenden, die vielfach nicht so lebensfreundlich wirken wie sie vielleicht gedacht sind oder sein sollten.

Der öffentliche Raum ist durchzogen von Verkehrswegen, die sich durch umbaute Flächen ziehen. Jeder Quadratzentimeter dient einem vorbestimmten Zweck. An vielen Stellen ist der Aufenthalt, das Verweilen, ein Miteinander nicht vorgesehen.

Obwohl ja eigentlich im selbst geschaffenen Lebensraum befindlich wirken Menschen dort fehl am Platz, sorgen mit ihrer Gegenwart für eigentümliche Ansichten. Wie auf einer Bühne, auf der nicht alles zusammenpasst.

Mit ihrer wenn auch manchmal sonderbaren Präsenz aber geben sie die Lebenszeichen aus einer ansonsten bühnenhaften Kulisse, die der Rubrik auf den Fotoseiten ihren Namen geben.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.