Neuerungen

6. Januar 2020

 

foto Viele Meldungen zu vermeintlichen Neuerungen scheinen ja unter die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" zu fallen. Zumindest erschließt sich mancher Nutzen nicht auf Anhieb oder fällt einfach zu gering aus als dass sich eine Neuheit erkennen ließe.

Heute aber sind gleich zwei gute Sachen dabei: Bei Acer ist man auf die Idee gekommen, ein Gerät mit Bildschirm im 3:2-Seitenverhältnis herauszubringen. Es zeigt 2256 × 1504 Bildpunkte bei dreizehn Zoll Diagonale. Okay, stimmt, nicht neu, aber ich kann nur hoffen, dass das wieder Schule macht, bis ich mal einen neuen Klapprechner benötigen sollte. Und bei Dell kam man auf die Idee, Monitore mit USB-C-Anschluss herzustellen. Praktisch, oder?

Was das Fotografieren angeht gibt es hier noch immer nichts Neues. Zu kalt, zu ungemütlich draußen, wie immer zu dieser Jahreszeit. Ausser vielleicht der einen oder anderen insofern neuen Fotografie, als sie noch nicht gezeigt wurde.

Ich versuche beim Fotografieren gern, mich auf mein alltägliches Umfeld zu fokussieren, in der alltäglichen Umgebung meines eigenen Wohn- und Lebensbereiches. Das ist angesichts der sehr gewohnten Ansichten um einen herum erst einmal nicht sonderlich reizvoll oder motivierend. Es entstehen trotz gelegentlichen Mitführens der Kamera so auch über die Zeit vergleichsweise wenig Aufnahmen.

Dennoch entstehen Bilder oft von Ansichten und Momenten, die, wenn sie sich auch oft ganz still und beiläufig ereignen, für mich eine nicht näher zu beschreibende Kraft ausüben. Momente, bei denen man sich für einen kurzen Augenblick wünschte, sie aufnehmen zu können, einfach nur des Bildes willen, das damit entsteht. Nicht so sehr wegen etwas, das gerade passiert und auch nicht so sehr wegen der Menschen, die vielleicht zu sehen sind. Einfach um des Bildes willen. Wie gesagt, nicht näher zu beschreiben.

Wenn ich für das neue Jahr einen Vorsatz in puncto Fotografie habe, dann wahrscheinlich, noch mehr auf diese Bilder zu achten. Noch mehr auf den eigenen Bauch zu hören beim Bilder machen.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.