Flinke Fotos

18. Januar 2020

 

foto Das A und O einer Web­sei­te ist ih­re ge­ring­e Ant­wort­zeit. Die Fo­to­sei­ten wa­ren nun schon ei­ne gan­ze Wei­le da­durch aus­ge­bremst, dass ich ein­mal aus­pro­biert hat­te, kom­plett auf das Spei­chern klei­ne­rer Fas­sung­en von Fo­tos zu ver­zich­ten.

Das macht es bedeutend einfacher, im Hintergrund mit den Bilddateien umzugehen. Sie werden einfach in einen Ordner abgelegt und wenn eine Übersicht des Ordnerinhalts vonnöten ist, wird vom Server in diesem Moment eine kleine Fassung jedes Bildes gerechnet und ausgegeben. Solange in einem Ordner keine größere Zahl an Bildern liegt funktioniert das tadellos und man spart sich den Bau einiger Logik für den Umgang mit kleinen Bildvarianten.

Gerade für eine Anwendung wie die Fotoseiten ist das auf Dauer aber nicht ausreichend. Für eine Bildübersicht eine Gruppe von 20 bis 30 Fotos ins Kleinformat umzurechnen benötigt beim Laden dann doch unnötig lang. Zudem braucht es freilich ebenso unnötig wieder und wieder Rechenzeit. Es war Zeit damit Schluss zu machen und zuguterletzt habe ich mal Zeit für eine Erweitung der Bildfunktionen gefunden.

Nun arbeiten die Fotoseiten richtig schnell. Wenn es die Zeit erlaubt, springt demnächst vielleicht noch eine Beschreibung des Lösungsansatzes heraus. Nachtrag (19.1.2020): Gleich getan ist Zeit gespart, die Beschreibung ist schon fertig.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.