Öffentlicher Raum

7. November 2019

 

foto Auf den Fo­to­sei­ten hat es ei­ne An­pas­sung ge­ge­ben: Der neue Be­reich Öf­fentl. Raum bün­delt Fo­to­gra­fien, die e­ben­da im öf­fent­li­chen Raum ent­stan­den sind.

Wo­bei ich ger­ne un­ter­schei­de: Es gibt vie­le Bil­der, die auf den Fo­to­sei­ten in an­de­ren Ru­bri­ken er­schei­nen ob­wohl auch sie ir­gend­wo in der Öf­fent­lich­keit ent­stan­den.

Im neu­en Be­reich sind e­her Bil­der an­ge­sie­delt, die aus all den Be­lang­lo­sig­kei­ten des All­tags kur­ze Mo­men­te he­raus­grei­fen und die­se Mo­men­te zum Ge­gen­stand ha­ben. Durch­aus auch in Kom­bi­na­tion mit ei­nem wei­te­ren The­ma.

Von In­te­res­se ist hier, wel­ches Bild ei­ne so im All­tag spon­tan und un­ge­plant zu­sam­men­kom­men­de Öf­fent­lich­keit ab­gibt, wel­che viel­leicht nicht so all­täg­li­chen Bil­der hier­bei aus All­tags­si­tu­a­tio­nen ent­ste­hen.

Letztlich ist es auch eine Frage von Wahrnehmung und eigener Auffassung, die da in Fotografien einfließt. Nicht der Schauplatz allein ist für die Einordnung entscheidend sondern was sich dort fand. Wobei jener Schauplatz 'in der Öffentlichkeit' zumindest diesen Kontext spendet während in der Regel solche Situationen herausgegriffen als Momentaufnahmen einen Kontext ansonsten eher vermissen lassen.

Als Sammlung von Fotografien gruppiert geben sie den öffentlichen Raum nicht allein als Gruppe einzelner Momentaufnahmen von da wieder sondern spiegeln zudem den öffentlichen Raum als aus verschiedenen Teilen zusammengesetztes größeres Ganzes. Der öffentliche Raum gleichsam subjektiv im Auge des Fotografen dokumentiert, ein Teil der Welt in der wir leben.





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.