Frühling

8. Mai 2019

 

foto Es ist nochmal kalt geworden als wir jetzt Anfang Mai auf eine Fortsetzung des freundlichen, ja stellenweise schon sommerlichen Aprils hofften. Nunja, auf Regen folgt Sonnenschein und der Frühling wird die Winterkälte bald vertrieben haben.

Erstaunlich, wie farblos Farbaufnahmen bei grauem Wetter wirken können. Das war auch bei manchem Fotospaziergang im März zu beobachten, aber es haben wie ich finde auch die Mode und unsere an Farbakzenten mangelnden Städte Anteil daran.

Ein weiterer Faktor ist Ektachrome mit seinem schmalen Belichtungskorridor. Es fällt mir bei diesem Film noch immer schwer, in knapper Zeit die richtige Belichtungseinstellung zu treffen so dass einige Aufnahmen überbelichtet und blaß geraten.

Obwohl ich meine, dass selbst diese Bilder etwas haben, muss ich da unbedingt noch mehr üben. Zwischenzeitlich sind aber die vorerst letzten zwei Rollen ins Labor gegangen und ich bin einstweilen zu Portra 160 zurückgekehrt.

Zum Glück ist seit dem März die eine oder andere Gelegenheit mit mehr Licht hinzugekommen und nun bin ich schon gespannt, was so alles auf den zuletzt belichteten Rollen gelandet ist. Jeder Spaziergang ist wieder neu, sei die Umgebung auch noch so vertraut.

Oft denke ich, dass mir der Blick für bestimmte Momente verloren geht, dass mich Routine abhält, genauer hinzusehen. Und dann überrascht mich abermals eine Begebenheit, wenn ich am wenigsten daran denke. Es erstaunt mich immer wieder und lässt ein vielfach schon abgenutzt geglaubtes Interesse neu aufleben.

Eine Reise, die weiter in Bildern dokumentiert werden will und die in einen neuen Frühling geht..





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.