1. April 2019
Autofahrer stöhnen über Staus und Parkplatznot und sind doch selbst die Ursache. Radfahrer beklagen den Mangel an Radwegen sowie die reale Gefahr, von Lastern überrollt zu werden und nun denkt man auch noch darüber nach, neben Pedelecs und E-Bikes auch E-Scooter im Straßenverkehr zuzulassen.
Die Nachrichten melden heute, dass in Stuttgart nun das Dieselfahrverbot auch für Suttgarter gilt. Aber wenn man die überfüllten Straßen Frankfurts sieht, geht das wohl lange noch nicht weit genug. Der Vorschlag, mittels Pförtnerampeln weniger Autos in die Stadt zu lassen ist jedenfalls die schlechteste 'Lösung'.
Meinetwegen darf die Innenstadt gern ganz autofrei bleiben, dann kommt man als Fußgänger gleich viel besser voran und die Flächen sind auch nicht alle mit Autos vollgeparkt. Der ÖPNV erreicht vom Zentrum alle Winkel und die 'letzte Meile' schafft so ziemlich jeder auch per Pedes.
Das Thema Mobilitätskonzepte ist in aller Munde aber auf das Auto verzichten will keiner, noch nicht einmal in Teilen. In den Innenstädten könnte man damit beginnen und einmal etwas wagen.
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.