Weichenstellung

13. Januar 2018

 

foto Die kürzlich erwähnten Bilder bei Dunkelheit haben mich bewogen, eine neue Rubrik auf den Fotoseiten zu beginnen. Mit nachtleben möchte ich alltägliche Begegnungen und Momente in der dunklen Jahreszeit thematisieren. Die Bildstrecke ergänzt das Thema kunstlicht, wo auch schon Nachtaufnahmen zu sehen sind. 

Die Rubriken auf den Fotoseiten dienen als Sammlungen, die über die Zeit in Bewegung bleiben, sie sind eigentlich ständig in Arbeit und geben die Felder wieder, auf denen ich mich aktuell in der Fotografie bewege.

Nach der Fertigstellung des Fotobuches Frühe Filmaufnahmen habe ich aktuell fast alle Rubriken inhaltlich aufgefrischt. Zudem sind weitere Bereiche neu hinzugekommen: farbe, call me, undenkbar und münchener straße.

Die Strecke nachtleben wird nach und nach gewiß noch Zuwachs bekommen. Hier zunächst die Fotografien, die zum Start enthalten sind. Ich stelle mir vor, daß die beschriebene Unterteilung der Themenfelder es Beobachtern erleichtert, einen Zugang zu den Arbeiten zu erlangen und trotz gewisser Vielfalt den Überblick zu behalten. Zugleich ist mit dem Bereich neu stets das Neueste auf einen Blick erreichbar.

Diese Möglichkeiten fehlen mir bei vielen Fotografen, deren Arbeit ich verfolge. Fast alle haben einen Online-Auftritt, die meisten pflegen ihre eigenen Seiten aber weniger und bewegen sich eher auf Instagram. Da bin ich auch aber obwohl sich hier kaum jemand hin verirrt möchte ich doch lieber weiter zuerst mit eigenen Ansätzen zur Präsentation von Fotografien auftreten.

Mit und ohne andere Dienste wie Instagram ist die Wahrnehmung ohnehin gering. Aber egal, das soll und wird nicht vom Bildermachen abhalten und so sind mit obigen Maßnahmen so langsam die Weichen für das neue Jahr gestellt. 

fotofotofotofotofotofoto foto





 

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.