9. Dezember 2018
Gerade habe ich das letzte Bild meiner Strecke zur Christopher Street Day Parade auf Instagram hochgeladen, die dieses Jahr in Frankfurt entstand. Es ist dazu schon einmal ein Beitrag hier im Journal erschienen und der Abschluss der Serie ist nun Anlaß für einen weiteren Auszug. Die gesamte Reihe ist auf den Fotoseiten zu sehen.
Kürzlich wurde in der Berichterstattung zur Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zur CDU-Chefin in den Nachrichten ihre Position gegen die gleichgeschlechtliche Ehe erwähnt. Offen blieb, ob die Haltung einem dogmatischen Ansatz oder anderen Gründen folgt.
Zu einem sachlichen Umgang mit unterschiedlichen Meinungen wie auch zum besseren gegenseitigen Verständnis trägt die jährliche Veranstaltung der LGBT-Gemeinde bei. Der Abbau von Hass und Gewalt gegen jegliche Form von Unterschiedlichkeit ist dabei ein wichtiger Faktor, aber auch ein Dialog, der Ausgrenzung, Herabwürdigung oder Benachteiligung einzelner Haltungen entgegenwirkt.
Bestimmt tragen auch Bilder dazu bei und eine Bildstrecke ist hierfür allemal geeigneter als die Mittel, die beispielsweise Instagram für so etwas bereit hält. Insofern ist es wünschenswert und anzuregen, sich nicht darauf zu beschränken, einzelne Fotografien dort zu zeigen sondern Bilder mit eigenen Präsentationen besser zur Geltung zu bringen, wenn sie als Bildstrecke zu einem Thema wirken.
Auch, wenn vermutlich kaum jemand sich die Mühe macht, die Webpräsenzen Einzelner zu besuchen oder ihnen zu folgen, bleiben sie mit ihren zusätzlichen Möglichkeiten eine wichtige Ergänzung zum Austausch auf den einschlägigen Online-Diensten.
Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.